Internet der Dinge:
Cisco investiert 150 Mio$

Cisco verstärkt das Engagement für Startups. Nachdem bereits 100 Millionen US-Dollar in Firmengründungen aus dem Bereich Internet der Dinge gesteckt wurden, kommen nun noch 150 Millionen US-Dollar für die drei Startups Ayla Networks, Evrythng und Alchemist Accelerator hinzu.
Logo, Cisco, Netzwerkausrüster
Cisco
Cisco hatte bereits Anfang des Jahres bei einer Pressekonferenz nach der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse bekannt gegeben, dass man 100 Millionen US-Dollar für in der Frühphase befindliche Startups vorgesehen habe. Nun kommen nochmals 150 Millionen US-Dollar dazu.

Anschluss gesucht

Laut Gigaom streut der Informationstechnologiekonzern im Bereich des Internets der Dinge ("Internet of Things") immer stärker, um bei dem noch jungen, aber stark wachsenden neuen Geschäftsbereich den Anschluss zu haben.

Dabei ist besonders die Änderung des Nutzerverhaltens interessant. Besonders die frühen Einsteiger in die neuen Technologien zeigen beispielsweise einen Wandel weg vom Desktop hin zur mobilen Hardwarenutzung, und zwar zumeist in Form von Smartphones, Smartlets und Tablets. Dazu werden Anwendungen, Apps und Dienste immer stärker in die Cloud ausgelagert. All diese Aspekte bedienen die von Cisco geförderten Projekte ganz beachtlich.

Cisco Investment baut seit Jahren das Portfolio auf und soll aktuell an 80 Firmen und 35 Funds beteiligt sein. Der Gesamtwert soll sich auf über zwei Milliarden US-Dollar belaufen.

Die Entwicklung wird kritisch gesehen, da Cisco den US-Geheimdiensten Backdoors gelassen haben soll, um Nutzerdaten einsehbar zu machen. Cisco selbst hatte das immer bestritten, das Vertrauen ist aber gebrochen. Das Internet der Dinge als großer Trend für die kommenden Jahre mit der stärkeren Personalisierung und Einbindung in das tägliche Leben der Nutzer wird daher einem weiteren Risiko für die Offenlegung der Daten ausgesetzt, meinen Experten. Ob Cisco hingegen damit einen Paradigmenwechsel einläuten will oder für sich neue Geschäftsfelder sucht, ist nicht sicher.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:05 Uhr Bsdonte 850x400mm Honeycomb Wabengitter Wabentisch Laser - Aluminium Arbeitstisch für Laser Cutter Laser Honeycomb mit Aluminiumplatte für Lasergravierer Gravurwerkzeug -Wabenfläche 800x350mmBsdonte 850x400mm Honeycomb Wabengitter Wabentisch Laser - Aluminium Arbeitstisch für Laser Cutter Laser Honeycomb mit Aluminiumplatte für Lasergravierer Gravurwerkzeug -Wabenfläche 800x350mm
Original Amazon-Preis
58,89
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
50,06
Ersparnis zu Amazon 15% oder 8,83
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!