Powered by Android - Google erwartet Logoanzeige

Google möchte die Marke Android weiter stärken und besteht nun darauf, das die Hardware-Partner den Starttext "Powered by Android" beim Boot-Vorgang anzeigen. Das neue Branding ist bereits beim Samsung Galaxy S5 und HTC One M8 in Verwendung.
"Powered by Android" in Verbindung mit einer vorgegebenen Schriftart soll laut den neuen Lizenzbestimmungen verpflichtend eingeführt werden. Um den Abschluss der "Google Mobile Services License" kommen Smartphone- und Tabletanbieter, die auf Android setzen wollen nicht herum.

Neue Vorgaben

Über die Newsseite Android Police wurden bereits Einzelheiten zu den neuen Vorgaben veröffentlicht. Powered mit Android Das Logo muss beim Startvorgang eingeblendet werden. Die Smartphone-Hersteller können ihr eigenes Branding noch mit dazu packen, solang sie ein paar Vorgaben beachten. Wichtig ist beispielsweise die Einhaltung der Schriftart und die Platzierung am Ende des Startbildschirms. Powered mit Android Bereits bei der Vorstellung der beiden neuen mit Android-betriebenen Flaggschiffe Samsung Galaxy S5 und HTC One M8 waren die Neuerungen aufgefallen, die aber zuerst nicht groß weiter beachtet wurden. Wie Google die Umsetzung der "Powered-by"-Richtlinie umsetzten wird, ist noch nicht bekannt. Ob beispielsweise nur neue Hardware verpflichtend wird oder ob der Schriftzug mit einem kommenden Betriebssystem-Update eingeführt wird, ist noch unklar. Google hat dazu auf Anfrage von Android Police keine Stellungnahme abgeben wollen.

Einige Newsseiten feiern schon den "genialen Schachzug" von Google, sich mit den Vorgaben besser ins Licht zu rücken.

In Zukunft wird man dann also Android nochmals erwähnt sehen, wenn man sein Gerät anschaltet. Ob das allerdings zu einem besseren "Verständnis" der Nutzer führt, dass ihr Samsung/LG/HTC etc. nur aufgrund des Google Betriebssystem zu einem Top-Smartphone wird, ist mehr als fraglich. Es klingt vielmehr nach einer Marketingidee, die auch hätte in der Schublade bleiben können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!