Samsung dementiert: Kein 'iPhone-Verbot' in Sotschi
Samsung Deutschland, dass das Unternehmen den Athleten, die an den Olympischen Winterspielen teilnehmen, keine der beschriebenen Vorgaben gemacht habe. Die kommerzielle Vermarktung der Veranstaltung werde vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) koordiniert.
Samsung sei selbst in keine der Entscheidungen des IOC involviert, "die das Branding der von den Sportlern im Rahmen der Spiele verwendeten Produkte betreffen". Zuvor hatten diverse Medien (und auch WinFuture.de) berichtet, dass Samsung von den Sportlern "verlangt", zum Beispiel das Logo auf Geräten wie dem Apple iPhone abzudecken.
Hintergrund ist Samsungs Auftritt als einer der Hauptsponsoren der Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi. In diesem Rahmen erhalten alle Teilnehmer der Spiele einen Samsung Galaxy Note 3 als Geschenk, wobei der Sponsor darauf hofft, sie auf diese Weise zur Verwendung seiner Produkte bewegen zu können.
Angeblich gibt es in den Verhaltensrichtlinien des IOC, die für alle Teilnehmer der Winterspiele gelten, eine Klausel, mit der man sicherstellen will, dass die Geräte von anderen Anbietern als Samsung in der Berichterstattung in den Medien möglichst nicht zu sehen sind. Dies betrifft dem Vernehmen nach unter anderem die Feierlichkeiten zur Eröffnung.
Siehe auch: Sponsoring: Samsung will keine iPhones in Sotschi
Während der Feier können die Sportler zwar gern ihr eigenes Smartphones eines anderen Herstellers als Samsung einsetzen, heißt es, aber dabei sei das Logo des jeweiligen Konkurrenzanbieters so abzudecken, dass es nicht mehr erkannt werden kann. Die Berichte über das "iPhone-Verbot" bei Olympia gehen auf Meldungen aus der Schweiz zurück.
Soweit nachvollziehbar enthalten die Richtlinien des IOC zwar Auflagen, die eine "Promotion" von Produkten, Marken oder Diensten von Unternehmen, die nicht als offizielle Sponsoren der Winterspiele auftreten, verbieten. Es gibt jedoch keine ausdrücklichen Vorgaben, laut denen Logos von Elektronikherstellern abzudecken sind, die nicht als Sponsor auftreten.
In einer Stellungnahme erklärte Samsung sei selbst in keine der Entscheidungen des IOC involviert, "die das Branding der von den Sportlern im Rahmen der Spiele verwendeten Produkte betreffen". Zuvor hatten diverse Medien (und auch WinFuture.de) berichtet, dass Samsung von den Sportlern "verlangt", zum Beispiel das Logo auf Geräten wie dem Apple iPhone abzudecken.
Hintergrund ist Samsungs Auftritt als einer der Hauptsponsoren der Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi. In diesem Rahmen erhalten alle Teilnehmer der Spiele einen Samsung Galaxy Note 3 als Geschenk, wobei der Sponsor darauf hofft, sie auf diese Weise zur Verwendung seiner Produkte bewegen zu können.
Angeblich gibt es in den Verhaltensrichtlinien des IOC, die für alle Teilnehmer der Winterspiele gelten, eine Klausel, mit der man sicherstellen will, dass die Geräte von anderen Anbietern als Samsung in der Berichterstattung in den Medien möglichst nicht zu sehen sind. Dies betrifft dem Vernehmen nach unter anderem die Feierlichkeiten zur Eröffnung.
Siehe auch: Sponsoring: Samsung will keine iPhones in Sotschi
Während der Feier können die Sportler zwar gern ihr eigenes Smartphones eines anderen Herstellers als Samsung einsetzen, heißt es, aber dabei sei das Logo des jeweiligen Konkurrenzanbieters so abzudecken, dass es nicht mehr erkannt werden kann. Die Berichte über das "iPhone-Verbot" bei Olympia gehen auf Meldungen aus der Schweiz zurück.
Soweit nachvollziehbar enthalten die Richtlinien des IOC zwar Auflagen, die eine "Promotion" von Produkten, Marken oder Diensten von Unternehmen, die nicht als offizielle Sponsoren der Winterspiele auftreten, verbieten. Es gibt jedoch keine ausdrücklichen Vorgaben, laut denen Logos von Elektronikherstellern abzudecken sind, die nicht als Sponsor auftreten.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Neue Samsung-Bilder
Videos zum Thema Samsung
- Samsung Galaxy Tab A9 im Test: Kompaktes Tablet für Einsteiger
- Samsung Galaxy Tab A9(+): Die 13 besten Tipps & Tricks im Video
- Ein gutes Einsteiger-Tablet? Das Samsung Galaxy Tab A9+ im Test
- Samsung Galaxy S24 im Hands-on: Eindrücke zu den KI-Smartphones
- Galaxy Tab A9 und Tab A9+: Samsungs neue A-Serie ausgepackt
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99 €
Im Preisvergleich ab
43,99 €
Blitzangebot-Preis
34,99 €
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4 €
Neue Nachrichten
- Entgegen dem Trend: Hyundai will massiv in Elektroautos investieren
- Tesla will allen Autokäufern eine Full Self-Driving-Demo aufzwingen
- Circle to Search: Einkreis-Suche auf vielen neuen Geräte, neue Features
- Visa und Mastercard: Streit um Kartengebühren nach 19 Jahren beendet
- Balkonkraftwerke: In Zukunft deutlich weniger bürokratische Hürden
- Ende einer Ära: Letzte Luftpost-Flüge innerhalb Deutschlands beendet
- Social Media-Nutzer überziehen Boeing mit Spott - dort lacht man nicht
Videos
Beliebte Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen