Nest soll Googles neues Hardware-Team bilden

Der Suchmaschinenriese hat in der Nacht auf heute den Verkauf des erst 2012 übernommenen Herstellers Motorola Mobility an Lenovo bekannt gegeben. Das bedeutet aber nicht das Ende der Hardware-Ambitionen von Google. Jedenfalls will das Blog TechCrunch erfahren haben, dass eine neue Übernahme die alte (und wieder abgestoßene) quasi ersetzen soll. Wie es heißt, soll das vor kurzem gekaufte Unternehmen Nest die neue "Kerngruppe" in Bezug auf Hardware bilden. Dafür soll das bisherige Nest-Team auch nicht aufgelöst werden sondern bei Google eine eigenständige Einheit bilden und sich um Hardware-Entwicklung kümmern.

Mit Hardware sind aber nicht die bisherigen Produkte von Nest, also Thermostate und Brandmelder, gemeint. Vielmehr sollen die Nest-Mitarbeiter alle neuen Hardware-Entwicklungen des Konzerns übernehmen. TechCrunch erwähnt zwar kurz Smartphones und Tablets, Details konnte das Blog aber nicht erfahren. Das liegt aber wohl daran, dass die Übernahme erst vor etwas mehr als zwei Wochen bekannt gegeben worden ist.

Laut den Informationen von TechCrunch hat Google Nest nur bzw. vor allem deshalb übernommen, weil man sich ein überaus talentiertes Produktentwicklungsteam sichern wollte. Das hat auch mit dem Nest-Gründer und -Chef Tony Fadell zu tun.

Fadell ist eine Branchengröße, die sich in Sachen neuer Hardware bestens auskennt: Der Nest-Gründer war maßgeblich an der iPod-Entwicklung beteiligt und gehörte auch dem Kreis der allerersten iPhone-Macher an. TechCrunch schreibt, dass Fadell für viele im Hardware-Geschäft tätige Leute als einer der besten Manager auf diesem Gebiet gilt, da kaum einer besser verstehe, wie man Hard- und Software zusammenführt. Zudem hat er bei seinem Abschied von Apple auch viele Talente mitgenommen.

Bei Google soll Tony Fadell alle Freiheiten erhalten, die er möchte. Ähnliches gilt für das Budget: Was er braucht, wird er auch bekommen. Motorola war laut TC für Google lediglich ein "Fehlstart", unter der Führung Fadells soll es nun aber bezüglich Google-Hardware ernst werden. Thermostat, Nest, Nest Learning Thermostat Thermostat, Nest, Nest Learning Thermostat Nest
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:45 Uhr Full HD Bluetooth Projektor mit eingebautem DVD Player, 7500LM 1080P unterstützt, tragbarer Mini DVD Projektor für Filme im Freien, 250-Zoll Heimkino, kompatibel mit iOS/Android/TV-Stick/PS4/HDMI/USBFull HD Bluetooth Projektor mit eingebautem DVD Player, 7500LM 1080P unterstützt, tragbarer Mini DVD Projektor für Filme im Freien, 250-Zoll Heimkino, kompatibel mit iOS/Android/TV-Stick/PS4/HDMI/USB
Original Amazon-Preis
169,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
128,97
Ersparnis zu Amazon 24% oder 41,01
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!