AMD: Erster ARM-Prozessor für Tablets kommt bald

Der Chiphersteller AMD wird demnächst wohl seinen ersten Prozessor auf Basis der ARM-Architektur vorstellen, der für den Einsatz in mobilen Geräten wie Tablets ausgelegt ist.
Cpu, Prozessor, Amd, APU, AMD Fusion, Llano
AMD
Bereits vor einiger Zeit hatte AMD angekündigt, nun ebenfalls ARM-Prozessoren anbieten zu wollen - auch deshalb, weil es mit den bisherigen x86-Chips kaum einen Weg gibt, tatsächlich in größerem Umfang in den Markt für mobile Endgeräte hineinzukommen. Erst einmal stellte man aber einen ARM-Chip vor, der in Servern zum Einsatz kommen soll.

Laut einem Bericht von XBitLabs soll im vierten Quartal nun aber die Ankündigung eines Application-Prozessors für Tablets erfolgen. Dieser wird mit Cortex-A57- oder Cortex-A53-Kernen mit 64-Bit-Technologie ausgestattet sein, die mit einem Radeon HD-Grafikmodul, wie es auch in den kommenden Spielekonsolen zu finden ist, ergänzt werden. Den Prozessor wird AMD dann im Laufe des kommenden Jahres in größeren Stückzahlen liefern können.

Ein Problem könnte AMD bei der Prozesstechnologie bekommen. Denn laut dem nicht offiziell bestätigten Bericht soll der Prozessor in einem 28-Nanometer-Verfahren gebaut werden. Andere Hersteller setzen hier aber inzwischen längst auf Strukturweiten von 22 oder 20 Nanometern, wodurch ihre Produkte um einiges effizienter sein dürften.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!