Facebook: TV-Sender erhalten erweiterten Zugriff
soziale Netzwerk auf seiner Presse-Seite schreibt, sei Facebook ein wichtiger Gradmesser, welche Ereignisse und Nachrichten zu einem bestimmten Zeitpunkt viel Interesse auf sich ziehen. Das betrifft zum Beispiel Sport, Filme, TV-Serien sowie diverse aktuelle Nachrichten. Öffentliche Beiträge zu diesem oder jenem Thema konnten aber bisher nicht in der gleichen Art von Dritten durchsucht und eingebunden werden wie es beispielsweise bei Twitter der Fall ist.
Das möchte Facebook ändern und hat deshalb zwei neue Programmierschnittstellen (APIs) vorgestellt. Bereits in den vergangenen Monaten habe man sich bemüht, so Facebook-Vertreter Justin Osofsky, die öffentlichen Konversationen an die Oberfläche zu bekommen, etwa mit der Einführung von Hashtags und "Trendig Topics" sowie dem Einbetten einzelner Posts.
Nun geht Facebook einen Schritt weiter und hat die beiden APIs "Public Feed" und "Keyword Insights" veröffentlicht. Derzeit haben aber nur einige wenige ausgewählte Medien den Zugriff darauf, nämlich Buzzfeed, CNN, die Today Show von NBC, BSkyB, Slate und Mass Relevance.
Die Public Feed-API ermöglicht es den oben genannten Medien, einen Echtzeit-Feed zu einem bestimmten Stichwort zu erstellen. Das ist allerdings nur mit öffentlichen Beiträgen und bei Seiten bzw. Nutzern, die dem jeweiligen Medium folgen, möglich.
Die API zu Keyword Insights sammelt dagegen in einer vorgegebenen Zeit die Gesamtzahl an Beiträgen, die einen Begriff nennen. Dadurch ist es auch möglich, sich anonymisierte und nach Geschlecht, Alter und Ort sortierte Daten anzeigen zu lassen. Die Medien können auf diese Weise Einblicke in die Reaktionen von Mitgliedern des sozialen Netzwerks bekommen, um diese für die eigene Berichterstattung verwenden zu können.
Wie das Das möchte Facebook ändern und hat deshalb zwei neue Programmierschnittstellen (APIs) vorgestellt. Bereits in den vergangenen Monaten habe man sich bemüht, so Facebook-Vertreter Justin Osofsky, die öffentlichen Konversationen an die Oberfläche zu bekommen, etwa mit der Einführung von Hashtags und "Trendig Topics" sowie dem Einbetten einzelner Posts.
Nun geht Facebook einen Schritt weiter und hat die beiden APIs "Public Feed" und "Keyword Insights" veröffentlicht. Derzeit haben aber nur einige wenige ausgewählte Medien den Zugriff darauf, nämlich Buzzfeed, CNN, die Today Show von NBC, BSkyB, Slate und Mass Relevance.
Die Public Feed-API ermöglicht es den oben genannten Medien, einen Echtzeit-Feed zu einem bestimmten Stichwort zu erstellen. Das ist allerdings nur mit öffentlichen Beiträgen und bei Seiten bzw. Nutzern, die dem jeweiligen Medium folgen, möglich.
Die API zu Keyword Insights sammelt dagegen in einer vorgegebenen Zeit die Gesamtzahl an Beiträgen, die einen Begriff nennen. Dadurch ist es auch möglich, sich anonymisierte und nach Geschlecht, Alter und Ort sortierte Daten anzeigen zu lassen. Die Medien können auf diese Weise Einblicke in die Reaktionen von Mitgliedern des sozialen Netzwerks bekommen, um diese für die eigene Berichterstattung verwenden zu können.
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