Basketball-EM kommt diesmal live auf YouTube

In dieser Woche beginnt in Slowenien die Europameisterschaft im Basketball. Dabei erhalten Internet-Nutzer nun auch die Möglichkeit, Spiele auf der Video-Plattform YouTube zu verfolgen.
Spiel, Sport, Basketball
the_robio (CC BY 2.0)
In Kooperation mit der Google-Tochter wird der das Sportportal Spox.com täglich ein Spiel live auf der Plattform übertragen. Bis zum 22. September wird es außerdem eine Reihe von Zusatzinhalten wie Highlights der Spiele, Interviews mit Trainern und Spielern sowie Hintergrund-Videos geben. Das teilten die Partner mit.

Das Turnier startet demnach auch gleich am 4. September mit einem Highlight für die Basketball-Fans hierzulande: Das Eröffnungsspiel werden die Nationalmannschaften aus Deutschland und Frankreich, die bei der letzten Europameisterschaft vor zwei Jahren in Litauen den zweiten Platz belegten, gegeneinander austragen. Deutschland war beim letzten Mal in der Zwischenrunde ausgeschieden.

"Durch die Partien führt Sport-Experte und Kommentator Frank Buschmann alias 'Buschi'. Er berichtet außerdem jeden Tag in exklusiven Vlogs auf dem YouTube-Kanal von seinen Erlebnissen am Spielfeldrand und hinter den Kulissen", führte Christoph Heimes aus, der bei YouTube für die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Sportbereich zuständig ist.

Zentraler Anlaufpunkt auf YouTube für die Basketball-Europameisterschaft ist die Seite youtube.de/sportportal. Auf dieser ist bereits jetzt die Vorberichterstattung zu finden, mit der sich Interessierte schon einmal auf das Ereignis einstimmen können.

YouTube hat in der Vergangenheit bereits mehrere Experimente mit Live-Übertragungen durchgeführt. Eine komplette Europameisterschaft dürfte hinsichtlich des Umfangs aber wohl eines der bisher größten Projekte dieser Art sein. Die Plattform versucht sich so zunehmend als Konkurrenz zu Fernsehsendern zu etablieren - zumindest was Nischenbereiche angeht. In Zukunft dürften also wohl auch weitere Events dieser Art hier zu sehen sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!