Samsung bestätigt das Aus für Windows RT-Tablet

Die deutsche Niederlassung des koreanischen Elektronikriesen Samsung hat bestätigt, dass das mit Windows RT ausgerüstete Tablet Samsung ATIV Tab hierzulande nicht mehr weiter vertrieben werden soll. Die x86-basierten Modelle wird es jedoch weiterhin geben.
Samsung, Windows 8 Tablet, Ativ Tab
Samsung
In einer Presseaussendung erklärte Roland Schweyer, Director IT Cluster bei Samsung Deutschland, dass lediglich das Samsung ATIV Tab mit Windows RT in Deutschland nicht mehr an den Handel ausgeliefert werden soll. Konkrete Gründe nannte das Unternehmen leider nicht. Für andere europäische Länder gelte das Ende der Auslieferung jedoch entgegen erster Meldungen zunächst nicht.


Schweyer sagte weiterhin, dass Samsung mit Microsoft eine Partnerschaft auf Basis einer "vertrauensvollen Beziehung" führe, die fortgesetzt und vertieft werden soll. Gerade bei den mit Intel Atom- beziehungsweise Intel Core-Prozessoren ausgerüsteten Tablet-Modellen Samsung ATIV Smart PC und Samsung ATIV Smart PC Pro sei man in der Lage, "unabhängig von Ort und Zeit volle Leistungsfähigkeit zu ermöglichen".

Die Äußerungen des Samsung-Managers lassen vermuten, dass man bei dem Unternehmen mit der Performance des hauseigenen Windows RT-Tablets nicht wirklich zufrieden war. Auch die beschränkte App-Auswahl für die ARM-Version von Microsofts Betriebssystem könnte eine Rolle gespielt haben.

Im Samsung ATIV Tab steckt ein doppelkerniger ARM-Prozessor von Qualcomm, der mit 1,5 Gigahertz arbeitet. Wie schon beim Microsoft Surface RT gibt es immer wieder Kritik an der noch nicht optimalen Leistung von Windows RT auf ARM-Systemen. So kann es beim Multitasking schnell zu Performance-Einbußen kommen, weil die Geräte mit der Anzahl der geöffneten Apps nicht klarkommen.

Samsung setzt in Deutschland wohl vorerst ausschließlich auf x86-basierte Tablets mit Windows 8. Diese erreichen zwar nicht ganz die gleichen langen Laufzeiten wie das ATIV Tab mit seine sehr großen Akku, können jedoch mit allen bekannten Windows-Anwendungen genutzt werden. Für das günstigste Samsung-Tablet mit Windows 8 und Intel-Atom-CPU werden derzeit noch rund 50 Euro mehr fällig als man bisher für das ab 579 Euro angebotene ATIV Tab zahlen musste.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!