DVD-Laufwerke für Laptops bald dünner & weniger

In den kommenden Jahren werden immer weniger Notebooks mit eingebautem DVD-Laufwerk erhältlich sein und bei Geräten mit Laufwerk werden diese immer dünner. Ab dem kommenden Jahr werden die ersten optischen Laufwerke mit einer Bauhöhe von nur noch 9 Millimetern Einzug halten.
Laptop, Dvd, DVD-Laufwerk
Lenovo
Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' unter Berufung auf Quellen aus der Lieferkette der Hersteller von optischen Laufwerken berichtet, geht man von der Einführung der ersten nur noch 9 Millimeter dünnen Modelle bei Ultrabooks und anderen flachen Notebooks ab dem kommenden Jahr aus.

Derzeit kommen neben den DVD-Laufwerken mit normaler Bauhöhe von 12,7 Millimetern in großen Ultrabooks und anderen dünnen Notebooks bereits Modelle mit 9,5 Millimetern Dicke zum Einsatz. Da die Produktionskosten von DVD-Laufwerken mit 9 Millimetern Höhe weniger als 10 Prozent höher sind als bei den etwas dickeren Slim-Drives konzentrieren sich die Hersteller jetzt auf die Entwicklung der dünneren Geräte.

Eine weitere Reduzierung der Dicke von DVD-Laufwerken ist für die Hersteller angeblich unrentabel. So müssten für Modelle mit 7 oder 8,5 Millimetern Dicke zunächst technologische Barrieren überwunden werden, um die optischen Leseköpfe der Laufwerke dafür anzupassen. Die Kosten für Forschung und Enwicklung sowie die Produktion würden dabei um das Drei- bis Vierfache steigen, heißt es.

Dies bedeutet wohl, dass die Hersteller nicht weiter stark in neue, noch flachere Laufwerke investieren wollen. Generell wird ohnehin bei immer mehr Notebooks auf ein DVD-Drive verzichtet. Im Jahr 2012 ging der Anteil der Notebooks mit integriertem Laufwerk bereits von über 90 Prozent auf nur noch rund 80 Prozent zurück.

In den nächsten beiden Jahren rechnen die Hersteller außerdem mit einem weiteren Rückgang auf 60 bis 70 Prozent an den Gesamtlieferzahlen. Die Gründe hierfür liegen in dem Trend zu immer dünneren Notebooks und der zunehmenden Verwendung von Cloud-Diensten für den Zugriff auf Musik, Filme und andere traditionell vor allem auf optischen Medien vertriebenen Inhalten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!