Google Maps bietet nun Informationen für Radfahrer

Der Suchmaschinenkonzern Google hat nun auch seine Karten für die meisten europäischen Länder mit Informationen für Fahrradfahrer ausgestattet. In den USA ist dieses Feature bereits seit einiger Zeit verfügbar. Hierzulande gibt es hinsichtlich dessen allerdings noch einiges zu tun.
Die Radfahrer-Informationen können über den Options-Button "Verkehr" in die herkömmliche Karte eingeblendet werden. Auf dieser werden dann Straßen, die mit Fahrradwegen ausgestattet sind, mit einer durchgehenden grünen Linie gekennzeichnet. Sonstige für Radfahrer geeignete Routen sind grün gestrichelt.

Zukünftig wird es auch in der Routenplanung eine Variante für die Bewältigung der Strecke mit dem Fahrrad geben - zusätzlich zu den beiden bereits verfügbaren Optionen für Autofahrer und Fußgänger. Für Österreich und die Schweiz ist dieses Feature bereits vorhanden, nicht allerdings in Deutschland - was wohl an dem noch etwas lückenhaften Material für die hiesigen Straßenverhältnisse liegt.

Wie Google mitteilte, wurden die Fahrrad-Daten jetzt für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen und Großbritannien freigeschaltet.


Den Angaben zufolge soll es Radfahrern mit dem neuen Feature ermöglicht werden, Routen zu planen und dabei Strecken, die nicht besonders gut geeignet sind, auszuklammern. Dies gilt beispielsweise für Straßen, die viel befahren sind oder aber sehr starke Steigungen enthalten.

Bei der Verbesserung der Daten setzt das Unternehmen auch auf die Hilfe der Nutzer, da gerade diese am besten die Verhältnisse auf den Straßen vor Ort kennen. Über den "Google Map Maker" können Nutzer in Staaten, in denen dieser zur Verfügung steht, selbst Informationen einbringen. In Deutschland ist dies noch nicht der Fall. Man arbeite aber daran, dies zu ändern, hieß es.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!