Nvidia will nach kurzem Hänger richtig durchstarten

Der Chiphersteller Nvidia verzeichnete im ersten Quartal zwar schlechtere Ergebnisse als noch vor einem Jahr, allerdings war der Rückgang längst nicht so stark, wie ursprünglich prognostiziert worden war. Außerdem gab das Unternehmen einen Ausblick auf die kommende Zeit ab, der für gute Stimmung sorgte.
Cpu, Prozessor, Chip, SoC, Arm, Nvidia Tegra 2
Nvidia
Im Jahresvergleich sank der Umsatz des Unternehmens für die ersten drei Monate des Jahres von 962 Millionen Dollar auf 924,9 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen mit. Die Analysten hatten im Vorfeld einen Rückgang auf 916 Millionen Dollar befürchtet. Aus den aktuellen Einnahmen resultierte ein Gewinn von 60,4 Millionen Dollar, was etwa den Erwartungen entsprach. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen noch einen Überschuss von 135,2 Millionen Dollar ausgewiesen.

Trotz des kleinen Hängers ist Nvidia nach Darstellung von Firmenchef Jen-Hsun Huang sehr gut für die kommende Zeit aufgestellt. "Unsere neu gestarteten Desktop-Produkte erhielten mit die besten Bewertungen, die wir je hatten. In Sachen Notebook-GPUs war es ein Rekordquartal. Und Tegra ist wieder auf dem Wachstumspfad", sagte er.

Insbesondere der weiterhin stark wachsende Markt bei mobilen Endgeräten soll weiterhin für eine gute Entwicklung sorgen. Besondere Impulse verspricht sich Nvidia außerdem durch den kommenden Launch von Windows 8 auf der ARM-Plattform. Wie der Nvidia-Chef weiter ausführte, wolle man auf der GPU Technology Conference in der kommenden Woche außerdem neue Wege zeigen, auf denen Grafikprozessoren mobilen Geräten aber auch dem Cloud-Computing neue Impulse geben können.

Entsprechend optimistisch fiel der Ausblick auf die Ergebnisse des laufenden Quartals aus. Hier will Nvidia seinen Umsatz auf einen Wert zwischen 990 Millionen und 1,05 Milliarden Dollar ausbauen. Die Analysten hatten dem Unternehmen lediglich ein Ziel von 976,2 Millionen Dollar gesetzt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!