Patch-Day Teil 2: 12 neue Updates von Microsoft

Sicherheitslücken Wie jeden zweiten Dienstag im Monat ist heute wieder Patch-Day bei Microsoft. Angekündigt waren 2 sicherheitsrelevante Updates für Windows, die teilweise als kritisch eingestuft werden. Um die neuen Sicherheits-Updates zu beziehen, empfehlen wir die Nutzung der Microsoft Update Website. Andernfalls besteht die Möglichkeit, sich die Update-Dateien direkt aus dem Microsoft Download-Center bzw. den im Artikel verlinkten Security Bulletins zu laden.

Folgende Sicherheits-Updates wurden heute veröffentlicht:

MS11-003 - Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer
Dieses Sicherheitsupdate behebt zwei vertraulich gemeldete und zwei öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten in Internet Explorer. Die Sicherheitsanfälligkeiten können Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Webseite mithilfe von Internet Explorer anzeigt, oder wenn ein Benutzer eine gültige HTML-Datei öffnet, die eine speziell gestaltete Bibliotheksdatei lädt. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der lokale Benutzer erlangen.

Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten. Dieses Sicherheitsupdate wird für Internet Explorer 6, Internet Explorer 7 und Internet Explorer 8 auf Windows-Clients als Kritisch und für Internet Explorer 6, Internet Explorer 7 und Internet Explorer 8 auf Windows-Servern als Mittel eingestuft.

Security Bulletin: MS11-003
Knowledge Base: KB2482017


MS11-004 - Sicherheitsanfälligkeit im FTP-Dienst der Internetinformationsdienste (IIS)
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im Microsoft-FTP-Dienst für Internetinformationsdienste (IIS). Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein FTP-Server einen speziell gestalteten FTP-Befehl erhält. Der FTP-Dienst ist nicht standardmäßig auf IIS installiert.

Dieses Sicherheitsupdate wird für den Microsoft-FTP-Dienst 7.0 für IIS 7.0 und den Microsoft-FTP-Dienst 7.5 für IIS 7.0 als Hoch eingestuft, wenn diese unter allen unterstützten Editionen von Windows Vista und Windows Server 2008 installiert sind. Dies gilt ebenso für Microsoft-FTP-Dienst 7.5 für Internetinformationsdienste 7.5 unter allen unterstützten Editionen von Windows 7 und Windows Server 2008 R2.

Security Bulletin: MS11-004
Knowledge Base: KB2489256


MS11-005 - Sicherheitsanfälligkeit in Active Directory
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Active Directory. Die Sicherheitsanfälligkeit kann Denial-of-Service ermöglichen, wenn ein Angreifer ein speziell gestaltetes Paket an einen betroffenen Active Directory-Server sendet. Der Angreifer muss gültige lokale Administratorberechtigungen auf dem Computer haben, der einer Domäne angehört, um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen. Dieses Sicherheitsupdate wird für Active Directory unter allen unterstützten Editionen von Windows Server 2003 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-005
Knowledge Base: KB2478953


MS11-006 - Sicherheitsanfälligkeit bei Grafikverarbeitung in Windows Shell
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im Grafikprozessor von Windows Shell. Wenn ein Benutzer ein speziell gestaltetes Miniaturbild anzeigt, kann diese Sicherheitsanfälligkeit Remotecodeausführung ermöglichen. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der angemeldete Benutzer erlangen. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Windows Server 2008 als Kritisch eingestuft. Unterstützte Editionen von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 sind nicht von der Sicherheitsanfälligkeit betroffen.

Security Bulletin: MS11-006
Knowledge Base: KB2483185


MS11-007 - Sicherheitsanfälligkeit im OpenType CFF-Treiber (Compact Font Format)
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im Windows OpenType CFF-Treiber (Compact Font Format). Die Sicherheitsanfälligkeit kann Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer Inhalte anzeigt, die in einer speziell gestalteten CFF-Schriftart dargestellt werden. Ein Angreifer kann Benutzer nicht zwingen, die speziell gestalteten Inhalte anzuzeigen. Der Angreifer müsste statt dessen den Benutzer zum Besuch einer Webseite verleiten, z. B. indem er den Benutzer dazu auffordert, in einer E-Mail oder einer Instant Messenger-Nachricht auf einen Link zur Website des Angreifers zu klicken.

Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 als Kritisch eingestuft. Dieses Sicherheitsupdate wird außerdem für alle unterstützten Editionen von Windows XP und Windows Server 2003 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-007
Knowledge Base: KB2485376


MS11-008 - Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Visio
Dieses Sicherheitsupdate behebt zwei vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Visio. Die Sicherheitsanfälligkeiten können eine Remotecodeausführung ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Visio-Datei öffnet. Ein Angreifer, der eine dieser Sicherheitsanfälligkeiten erfolgreich ausnutzt, kann die gleichen Benutzerrechte wie der lokale angemeldete erlangen. Für Endbenutzer, deren Konten mit weniger Benutzerrechten konfiguriert sind, kann dies geringere Auswirkungen haben als für Benutzer, die mit administrativen Benutzerrechten arbeiten.

Dieses Sicherheitsupdate wird für Microsoft Visio 2002 Service Pack 2, Microsoft Visio 2003 Service Pack 3 und Microsoft Visio 2007 Service Pack 2 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-008
Knowledge Base: KB2451879


MS11-009 - Sicherheitsanfälligkeit in den Skriptmodulen JScript und VBScript
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in den Skriptmodulen JScript und VBScript. Die Sicherheitsanfälligkeit kann eine Offenlegung von Informationen ermöglichen, wenn ein Benutzer eine speziell gestaltete Website besucht. Ein Angreifer kann Benutzer nicht zum Besuch dieser Websites zwingen. Der Angreifer müsste statt dessen den Benutzer zum Besuch dieser Webseite verleiten, z. B. indem er den Benutzer dazu auffordert, in einer E-Mail oder einer Instant Messenger-Nachricht auf einen Link zur Website des Angreifers zu klicken. Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows 7 als Hoch und für alle unterstützten Versionen von Windows Server 2008 R2 als Mittel eingestuft.

Security Bulletin: MS11-009
Knowledge Base: KB2475792


MS11-010 - Sicherheitsanfälligkeit im Windows Client/Server-Runtime-Subsystem
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im Microsoft Windows Client/Server-Runtime-Subsystem (CSRSS) in Windows XP und Windows Server 2003. Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen dieser Betriebssysteme als Hoch eingestuft.

Die Sicherheitsanfälligkeit kann eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn ein Angreifer sich beim System eines Benutzers anmeldet und eine speziell gestaltete Anwendung startet, die weiter ausgeführt wird, nachdem der Angreifer sich abgemeldet hat. Dadurch erhält jener die Anmeldeinformationen nachfolgender Benutzer. Ein Angreifer benötigt gültige Anmeldeinformationen und muss sich lokal anmelden können, um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen. Die Sicherheitsanfälligkeit kann nicht per Remotezugriff oder von anonymen Benutzern ausgenutzt werden.

Security Bulletin: MS11-010
Knowledge Base: KB2476687


MS11-011 - Sicherheitsanfälligkeiten im Windows-Kernel
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine öffentlich und eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeiten können eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn sich ein Angreifer lokal anmeldet und eine speziell gestaltete Anwendung ausführt. Ein Angreifer benötigt gültige Anmeldeinformationen und muss sich lokal anmelden können, um diese Sicherheitsanfälligkeiten auszunutzen. Die Sicherheitsanfälligkeiten können nicht per Remotezugriff oder von anonymen Benutzern ausgenutzt werden. Dieses Sicherheitsupdate ist für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-011
Knowledge Base: KB2393802


MS11-012 - Sicherheitsanfälligkeiten in Windows-Kernelmodustreibern
Dieses Sicherheitsupdate behebt fünf vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeiten in Microsoft Windows. Die Sicherheitsanfälligkeiten können eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn sich ein Angreifer lokal anmeldet und eine speziell gestaltete Anwendung ausführt. Ein Angreifer benötigt gültige Anmeldeinformationen und muss sich lokal anmelden können, um diese Sicherheitsanfälligkeiten auszunutzen. Die Sicherheitsanfälligkeiten können nicht per Remotezugriff oder von anonymen Benutzern ausgenutzt werden. Dieses Sicherheitsupdate ist für alle unterstützten Versionen von Microsoft Windows als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-012
Knowledge Base: KB2479628


MS11-013 - Sicherheitsanfälligkeiten in Kerberos
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit und eine öffentlich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit in Microsoft Windows. Die schwerwiegendere dieser Sicherheitsanfälligkeiten kann eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn ein lokaler, authentifizierter Angreifer einen schädlichen Dienst auf einem Computer installiert, der einer Domäne angehört. Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen von Windows XP, Windows Server 2003, Windows 7 und Windows Server 2008 R2 als Hoch eingestuft.

Security Bulletin: MS11-013
Knowledge Base: KB2496930


MS11-014 - Sicherheitsanfälligkeit im Subsystemdienst für die lokale Sicherheitsautorität
Dieses Sicherheitsupdate behebt eine vertraulich gemeldete Sicherheitsanfälligkeit im LSASS-Dienst (Local Security Authority Subsystem Service, Subsystemdienst für die lokale Sicherheitsautorität) in Windows XP und Windows Server 2003. Dieses Sicherheitsupdate wird für alle unterstützten Editionen dieser Betriebssysteme als Hoch eingestuft. Die Sicherheitsanfälligkeit kann eine Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen, wenn ein Angreifer sich bei einem System anmeldet und eine speziell gestaltete Anwendung ausführt. Ein Angreifer benötigt gültige Anmeldeinformationen und muss sich lokal anmelden können, um diese Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen. Die Sicherheitsanfälligkeit kann nicht per Remotezugriff oder von anonymen Benutzern ausgenutzt werden.

Security Bulletin: MS11-014
Knowledge Base: KB2478960

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!