Piratebox verspricht komplett anonymes Filesharing

Filesharing Der Kunstprofessor David Darts von der New York University Steinhardt hat ein Gerät namens Piratebox vorgestellt, mit dem angeblich ein völliger anonymer Austausch von Dateien möglich sein soll. Bei der Piratebox handelt es sich im Wesentlichen um einen einfachen Webserver mit WLAN-Router verpackt in einer Lunchdose. Ganz ohne Verbindung zum Internet ist mit diesem Gerät ein anonymer Austausch von Daten per WLAN möglich.


Piratebox - anonymes Filesharing

Über das eingesetzte Webinterface können interessierte Nutzer Dateien herunterladen und wahlweise auch einen Upload vornehmen. Bei diesem System wird bewusst auf eine Protokollierung der Zugriffe und eine Internetverbindung verzichtet, so der Professor.

Der Preis für die Hardware-Komponenten der Piratebox, zu denen unter anderem ein WLAN-Router und eine Flash-Speicherkarte gehören, beläuft sich auf etwa 100 US-Dollar. Etwas teurer wird die Piratebox, wenn das Gerät ohne Stromnetzanschluss eingesetzt werden soll, schreibt 'Ars Technica'. In diesem Fall muss ein zusätzlicher Akku angeschafft werden.

Unter der Haube kommt bei der Piratebox ein Debian-Linux mit einem in Python entwickelten Server zum Einsatz. Eine Anleitung zum Nachbau dieses Geräts wurde im Internet veröffentlicht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!