Nokia stellt kostenlose Musik-Downloads ein

Streaming-Dienste Der finnische Handyhersteller Nokia wird Käufern seiner Mobiltelefone in den meisten Märkten zukünftig keinen Zugriff mehr auf kostenlose Musik anbieten. Nokia hatte einen entsprechenden Service im Jahr 2007 in Zusammenarbeit mit Universal Music gestartet. Später kamen auch die anderen Major Labels dazu. Besitzer bestimmter Nokia-Handys hatten dabei die Möglichkeit, über einen bestimmten Zeitraum nach dem Kauf ihres Gerätes kostenlos Titel herunterzuladen.

Allerdings mangelte es an Unterstützung durch die Netzbetreiber und auch bei den Kunden traf das Angebot kaum auf Interesse. Der Grund dafür liegt im DRM-System, dass die kostenlose Musik an das jeweilige Mobiltelefon fesselte, erklärte ein Nokia-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters'.

Der Markt verlange eindeutig DRM-freie Musik, sagte dieser. Deshalb werde man in den 38 Märkten, wo digitale Inhalte vertrieben werden, zukünftig nur noch kostenpflichtige Titel ohne Kopierschutz anbieten. Der Gratis-Dienst wird in 27 Ländern eingestellt.

Lediglich in China, Indien und Indonesien bleibe das 12-monatige Angebot bestehen. In Ländern wie Brasilien, der Türkei oder Südafrika führt Nokia den Service mit einer Begrenzung auf 6 Monate weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!