Nokia wird Symbian wieder selbst entwickeln
Die Symbian Foundation, die sich in den letzten Jahren um die Entwicklungsarbeit gekümmert hat, wird zukünftig nur noch für die Lizenzierung des Betriebssystems verantwortlich sein. Tim Holbrow, Executive Director der Symbian Foundation, verteidigte die Gründung der Stiftung, denn zur damaligen Zeit war es seiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
Zwar liegt es laut Holbrow an gravierenden Veränderungen auf dem Handymarkt, dass das derzeitige Modell mit einer Stiftung nicht mehr funktioniert, doch in Wirklichkeit wird es der Symbian Foundation an Investoren fehlen. Nokia übernimmt die Entwicklung wieder und zahlt die dabei anfallenden Kosten aus eigener Tasche.
Obwohl Symbian mit Sony Ericsson und Samsung in diesem Jahr wichtige Unterstützer verloren hat, hält Nokia daran fest. Immer wieder wurde vermutet, dass die Finnen zukünftig ausschließlich auf MeeGo setzen könnten, doch das Unternehmen stellte heute unmissverständlich klar, dass man auch weiterhin auf Symbian setzen wird. Das Nokia N8 wird als erfolgreiches Beispiel angeführt. Kein anderes Smartphone des Unternehmens wurde so häufig online vorbestellt.
Jo Harlow, Senior Vice President der Smartphone-Abteilung von Nokia, betonte ausdrücklich, dass die Zukunft von Symbian nicht von der Existenz der Symbian Foundation abhängt. Zudem wird die heutige Entscheidung keinen Einfluss auf die Veröffentlichung kommender Geräte und Update haben.
Im Oktober hatte der Chef der Symbian Foundation, Lee Williams, seinen Rücktritt bekannt gegeben. Die EU hatte in der letzten Woche angekündigt, mehrere Millionen Euro in die Weiterentwicklung von Symbian investieren zu wollen.
Nokias Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Nokia
- Das Nokia T21 im Test: Einstiegs-Tablet mit optionalem Stylus
- Nokia Smart TV 32 Zoll: Smarter Fernseher für viele Lebenslagen
- Nokia T10 im Test: Das vielleicht beste 8-Zoll-Tablet des Jahres
- Nokia T10: Unboxing und erste Eindrücke zum neuen 8-Zoll-Tablet
- Nokia T20 im Test: Ein solides Tablet, aber nicht ohne Schwächen
Beiträge aus dem Forum
-
Nokia 5.4 Tonmodus stellt sich bei Anruf von selber um
PC.Nutzer -
Als ein Nokia und Huawei Fan, ich möchte HereWeGo Maps empfehlen
EgoEcho -
l gelöst l Nokia 3310 4G oder Alternative
Menfisk -
Nokia 7 Plus oder Moto G6 Plus
shiversc -
| selbst gelöst nokia lumia 925 windows 8.1 bluetooth nach w7 x64
fubbiquantz
Weiterführende Links
Beliebte Nokia Downloads
Neue Nachrichten
- iPhone Fold: Besitzern drohen enorm hohe Verluste beim Wiederverkauf
- Risse in Tragflächen: Zahlreiche Airbus A380 müssen am Boden bleiben
- Speicherkrise: Microsoft führt Surface-Geräte mit nur noch 8 GB RAM ein
- Wikipedia-Streit: Mitbegründer Larry Sanger dauerhaft gesperrt
- KI-Lobby: Europa muss sich entscheiden - wir oder das Klima
- Gmail: Endlich dürfen deutsche User ihre Mail-Adresse ändern - So gehts
- App für Vorhersagen: Zuckerberg will Polymarket und Co. abkupfern
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Heute 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen