Western Digital kündigt 3-Terabyte-Festplatten an
Im Inneren des neuen Spitzenmodells werkeln nur vier Magnetscheiben zu jeweils 750 Gigabyte. Die Speicherdichte konnte also stark erhöht werden. Das wirkt sich auch auf den Stromverbrauch aus. Western Digital gibt eine Leistungsaufnahme von nur 6,6 Watt an. Zum Vergleich: Die ebenfalls 3 Terabyte große Seagate Barracuda XT.2 nutzt fünf Magnetscheiben mit jeweils 600 Gigabyte und kommt damit auf 11 Watt, was zu recht hohen Temperaturen führt.
Allerdings rotieren die Scheiben mit 7.200 U/min auch etwas schneller als bei den neuen Modellen von Western Digital. Dort werden es maximal 5.400 Umdrehungen pro Minute. Der Cache der beiden Festplatten ist 64 Megabyte groß. Daten werden über ein 3 GBit/s Serial-ATA-Interface übertragen, berichtet 'heise'.
Nicht alle Systeme können mit derart großen Festplatten umgehen. Viele SATA-Hostadapter können lediglich Festplatten bis zwei Terabyte korrekt ansprechen. Aus diesem Grund wird Western Digital einen eigenen Hostadapter mitliefern, der von Highpoint entwickelt wurde und mit dem PCI-Express-x1-Slot verbunden wird.
Auch Software-seitig gibt es einige Einschränkungen. So kann ein 32-Bit Windows XP nicht die volle Kapazität der Festplatten ausschöpfen - Vista, Windows 7 sowie ein 64Bit Windows XP haben keine Probleme. Will man die 3 Terabyte großen Datenspeicher auch noch als Boot-Laufwerk verwenden, muss es grundsätzlich ein 64Bit-Betriebssystem sein. Zudem muss in diesem Fall die Firmware des Mainboards den EFI-Standard unterstützen.
Seagates Aktienkurs in Euro
Beliebte Seagate-Downloads
Videos zum Thema Festplatten
- Seagate Expansion Portable: Festplatte ausbauen und loslegen
- Geekom Mini Fun 11: Upgrade-Guide für mehr Power
- Speicher: Ugreen bietet eine neue NAS-Serie mit einigen Finessen
- Sabrent 5-Bay Dockingstation: Sehr viel Speicher für den Arbeitsplatz
- Sabrent Dual Bay: Kompakte Docking-Station für Festplatten
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Solid State Drives (SSD):
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- One UI 9.5: Samsung führt interne Tests durch - Diese Geräte sind dabei
- Pwn2Own: Erneute Schlappe für Samsung - S26 gleich mehrfach gehackt
- Microsoft lockt Apple-Nutzer mit 1000 Dollar Eintauschprämie
- Linux-Vater Torvalds: KI zum Programmieren ist eine "Einstiegsdroge"
- Webb entdeckt Wasserwolken auf weit entferntem Braunen Zwerg
- Ende der GeForce RTX 5090? Nvidia-Top-Chip nur noch für Profi-GPUs
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
OFFLINE Echtzeit-Übersetzer?
ichliebecomputer - Gestern 23:51 Uhr -
Karlsruher Manifest zur Digitalen Souveränität
d-hubs - Gestern 22:53 Uhr -
Neu - TrueNAS 27.0.0-RC.1 (Release Candidate 1) :
d-hubs - Gestern 09:37 Uhr -
Neues zu einer "Europäischen Bewegung"
d-hubs - Gestern 09:17 Uhr -
Version: KillerPDF v1.8.80 ist freigegeben
d-hubs - Vorgestern 09:09 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen