App-Entwickler setzen langfristig auf Android

Entwicklung Die Mehrheit der Entwickler von Smartphone-Applikationen sieht Googles Betriebssystem Android langfristig als wichtigste Plattform für ihre Tätigkeit an. Das ergab eine Studie, die in Zusammenarbeit von Appcelerator mit dem Marktforschungsunternehmen IDC unter 2.300 Entwicklern durchgeführt wurde. Von diesen räumen 59 Prozent Android langfristig die besten Chancen ein. 35 Prozent setzen auf Apples iOS.

Die übrigen Plattformen wie WebOS von Palm/HP, das RIM IS der Blackberries oder Windows Phone 7 spielen derzeit in den Zukunftsplanungen der Programmierer nur eine untergeordnete Rolle. Kurzfristig ergibt sich allerdings ein etwas anderes Bild.

Hier steht die iOS-Plattform von Apple klar im Vordergrund. 76 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich aus der Entwicklung von Apps für das iPhones, den iPod Touch und das iPad aktuell die größten Einnahmen versprechen.

Von Android erhoffen sich die Entwickler auf die lange Sicht vor allem eine größere Installationsbasis. Dies gilt nicht nur für Handys, sondern auch durch den perspektivischen Einsatz des Betriebssystems auf Fernsehern und anderen Unterhaltungselektronik-Produkten.

Die Fokussierung der Entwickler auf Android und iOS könnte für die Anbieter der anderen Plattformen zu einem großen Problem werden. Schließlich ergibt sich hier ein Teufelskreis: Insbesondere Apples iOS ist bei den Nutzern derzeit so beliebt, weil es aktuell mit den meisten Applikationen von externen Anbietern versorgt wird.

Es gilt also, möglichst viele von diesen für die eigene Plattform zu begeistern. Dies kann allerdings wiederum nur gelingen, wenn eine kritische Masse an Nutzern ausreichend Einnahmen verspricht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!