Intel: Weitere CPU-Features nur gegen Bezahlung

Prozessoren Der US-amerikanische Prozessorherstellers Intel will ein Pilotprojekt starten und damit zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Über den 'Intel Upgrade Service' sollen sich zusätzliche Funktionen von CPUs freischalten lassen. Gegen eine entsprechende Bezahlung können die Kunden eine Performancesteigerung erwarten, heißt es von Intel. Zu den angesprochenen Zusatzfunktionalitäten gehören unter anderem die Nutzung des vollen 1 MB Level3-Cache des Prozessors und die Aktivierung von Hyper-Threading.

Die jeweiligen Freischaltcodes werden bereits im US-amerikanischen Einzelhandel vertrieben. Beispielsweise kosten die Codes bei Best Buy rund 50 US-Dollar, berichtet 'Engadget'.

Eine vergleichbare Praxis gibt es in den Kreisen der CPU-Hersteller schon länger. Unter anderem werden einige Prozessoren routinemäßig beschränkt und so für Billigmärkte aufbereitet.

Üblicherweise erfolgt dies jedoch auf Hardwareebene. Ein nachträgliches Freischalten durch Softwareupdates ist in diesen Fällen nicht möglich.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!