Google Maps für Android: Navigation für Fußgänger
Bislang konnte man lediglich mit einem motorisierten Fahrzeug von der Turn-by-Turn-Navigation Gebrauch machen. Als Fußgänger musste man sich mit speziellen Wegbeschreibungen zufrieden geben. Das gehört nun der Vergangenheit an. Um die Funktion für Fußgänger nutzbar zu machen, haben die Entwickler einige spezielle Optimierungen vorgenommen.
Beispielsweise kann man die sprachgeführte Navigation ausschalten. Stattdessen vibriert das Smartphone an jeder Stelle, an der man abbiegen muss. Die ausgewählte Route für Fußgänger berücksichtigt Fußwege, sofern diese im Kartenmaterial verzeichnet sind. Zudem wird standardmäßig die Satellitenansicht verwendet, um die Orientierung zu erleichtern. Die Karte wird mitgedreht, sobald man an einer Stelle abbiegt.
Google hat auch die Integration von Street View in Google Maps für Android verbessert. Man muss nun nicht mehr mühsam durch die Straßenzüge gleiten, um zu einem bestimmten Punkt zu kommen. Stattdessen findet man in der linken unteren Ecke das bekannte Street-View-Männchen, das man mit dem Finger auf eine beliebige Stelle ziehen kann, um die Ansicht dorthin zu verschieben. In dem Video, das in diese Meldung eingebettet ist, wird dieses Feature demonstriert.
In Deutschland wird man davon erst zum Ende des Jahres Gebrauch machen können, da erst dann die Street-View-Aufnahmen online gehen sollen. Zudem wird ein separates Update aus dem Android Market benötigt, das den Namen "Street View on Google Maps" trägt.
Eine weitere Neuerung ist die Google Maps Search Bar, eine Menüleiste, die man in der Kartenansicht jederzeit am oberen Bildschirmrand befindet. Sämtliche wichtigen Optionen sind darüber leicht zu erreichen. Google Maps Mobile 4.5 ist ab sofort im Android Market als Update erhältlich. Es werden alle Android-Versionen ab 1.6 unterstützt.
Google-Maps-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Navigationsgeräte:
Neue Nachrichten
- Windows 11: Fehler bei Audio-Decodierung lässt ältere Apps abstürzen
- Sonnensystem: Neue Studie berechnet ein deutlich früheres Ende
- iPhone 18 Pro: Diese vier Probleme scheinen verbreitet zu sein
- Nach 78 Jahren: Citroën 2CV vor dem Comeback - Erste Bilder der E-Ente
- Windows Terminal: Microsoft startet großes Update mit vielen Neuheiten
- Internetverträge werden teurer: Telekom und 1&1 erhöhen ihre Preise
- Blamabel: DHL muss bargeldlose Zahloption an der Haustür stoppen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - Heute 16:32 Uhr -
News aus dem Tails (& Tor)-Ökosystem: dem tragbare Betriebssystem
d-hubs - Heute 13:00 Uhr -
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
d-hubs - Heute 00:37 Uhr -
ein Blick auf die nächsten Open-Source-Events:
d-hubs - Vorgestern 23:38 Uhr -
der open-source-herbst
d-hubs - Vorgestern 23:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen