Patentstreit: Microsoft & Salesforce.com einigen sich

Microsoft Microsoft und der Softwarehersteller Salesforce.com haben ihre Patentstreitigkeiten beigelegt. Die beiden Unternehmen hatten sich zuvor gegenseitig wegen angeblicher Patentverletzungen verklagt. Microsofts stellvertretender Chef-Justiziar Horacio Gutierrez begrüßte die Einigung, in deren Rahmen Salesforce.com dem Softwarekonzern offenbar Lizenzzahlungen in unbekannter Höhe leisten wird. Dafür darf das Unternehmen künftig auf breiter Basis von Microsoft patentierte Technologien nutzen.

Dem Vernehmen nach sind vor allem die Patente auf Technologien für Betriebssysteme, Cloud-Dienste und Customer Relationship Management (CRM) Software betroffen. Microsoft erhält im Gegenzug ebenfalls Zugriff auf die Patente von Salesforce.com.

Vor zwei Monaten hatte der Softwarekonzern Klage eingereicht und behauptet, die Online-CRM-Lösungen von Salesforce.com würden neun Patente aus dem Zeitraum zwischen 1997 und 2007 verletzen. Später hatte Salesforce.com die Redmonder seinerseits wegen Patentverletzungen vor Gericht gezerrt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!