PC-Pionier und Altair-Erfinder Ed Roberts ist tot
Über seine Firma Micro Instrumentation and Telemetry Systems (MITS) brachte er im Jahr 1975 ein Gerät namens Altair auf den Markt. Dabei handelte es sich um den ersten Rechner, der von Privatleuten bezahlbar war. Allerdings waren die Möglichkeiten noch sehr beschränkt.
So erfolgten Eingaben nicht über eine Tastatur, sondern über eine Reihe von Kippschaltern. Auch einen Bildschirm gab es noch nicht. Für die Ausgabe der Rechenergebnisse waren nur Lämpchen vorhanden. Trotzdem war das Gerät die wesentliche Inspiration für viele andere Pioniere im PC-Bereich, darunter die Microsoft-Gründer Bill Gates and Paul Allen.
"Wir sind tief betrübt über den Verlust unseres Freundes und frühen Mentors Ed Roberts", verkündeten beide in einem gemeinsamen Schreiben. "Ed war ein echter Pionier der Personal Computer-Revolution und bekam nicht immer die Anerkennung, die er verdiente."
Roberts verkaufte noch in den 1970er Jahren seine Firma MITS und zog sich aus dem Geschäft mit Computern zurück. Er absolvierte daraufhin eine medizinische Ausbildung und ließ sich als Arzt im US-Bundesstaat Georgia nieder.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Heute 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - 19.06. 08:52 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen