USA: Klagewelle gegen BitTorrent-Nutzer rollt an

Recht, Politik & EU In den USA ist eine neue Klagewelle gegen BitTorrent-Nutzer angerollt, die urheberrechtlich geschützte Filme heruntergeladen und damit parallel auch wieder zum Download angeboten haben. Wie das Magazin 'The Hollywood Reporter' berichtete, hat eine Organisation namens "U.S. Copyright Group" in 20.000 Fällen Klagen gegen Unbekannt eingereicht. Diese bilden die Grundlage, um mit einer gerichtlichen Entscheidung die zu einer IP-Adresse gehörenden Nutzerdaten bei den Providern anfordern zu können.

Weitere 30.000 Klagen sollen demnächst folgen. Während in solchen Fällen bisher vor allem die großen Hollywood-Studios mit ihren Rechtsabteilungen aktiv wurden, vertritt die klagende Organisation offenbar eine Reihe von Independent-Studios. Dem Bericht zufolge geht es um Downloads von Filmen wie "Steam Experiment", "Far Cry" und anderen.

Wie einer der Anwälte der Organisation gegenüber dem Magazin sagte, gehe es in den Verfahren eindeutig um Geld. Man sehe die unberechtigte Verbreitung der Filme als eine Art neuartigen Distributionsweg an, den man nun zu einer Einnahmequelle für die Studios machen wolle. In früheren Fällen wurde hingegen in erster Linie der Effekt der Abschreckung an den Mittelpunkt gestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!