Dresden: Betreiber von BitTorrent-Tracker verurteilt
Das bereits im letzten September ergangene Urteil wurde nun rechtskräftig. Das besondere an der Urteilsbegründung ist die Positionierung des Gerichts zum Betrieb eines BitTorrent-Trackers, was als Beihilfe zum illegalen Filesharing bezeichnet wird.
Der Nutzer hatte laut der klagenden Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) nicht nur urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen, sondern auch einen Tracker betrieben. Dieser war nur registrierten Nutzern zugänglich.
Die User mussten dabei ein Regelwerk beachten. So drohte ihnen die Verbannung aus dem Netzwerk, wenn sie heruntergeladene Dateien nicht eine bestimmte Zeit zum Upload bereithielten. Diese Sanktion konnte allerdings durch Bezahlung umgangen werden, was wohl letztlich den Ausschlag für die Entscheidung des Gerichtes gab.
Erste Hinweise auf diese Aktivitäten erhielten die Strafverfolgungsbehörden den Angaben zufolge im September 2008. Damals stellte die GVU einen Strafantrag gegen den damals noch unbekannten Betreiber eines geschlossenen Trackers.
Nach Erkenntnissen der GVU standen den knapp 15.000 Mitgliedern damals mehr als 1.200 Dateien mit Schwerpunkt auf aktuellen Kinofilmen zum Download zur Verfügung. Spielfreudige konnten unter 60 verschiedenen Titeln der Unterhaltungssoftware für PC, Playstation 2, Playstation Portable und Nintendo Wii wählen. Für Serienfreunde hielt das Netzwerk 137 illegale Dateien bereit.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Fold: Apple hat einen Stylus getestet, die Idee aber verworfen
- Reiskorngroßer Chip erzeugt präzisen Regenbogen für 6G-Netze
- Google Maps macht Lake Ontario zu 'Lake America', ganz wie Trump will
- Media Markt & Saturn: 12 Deals der Woche, die euer Geld wert sind
- Solar-Krankenwagen: Neuartiges Elektro-Fahrzeug besteht Testlauf
- Xbox vs. PlayStation: Rudert Sony beim geplanten Disc-Aus zurück?
- Früher Mac-mini-Start: Apple wurde von KI-Nachfrage völlig überrascht
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von Steve, the Killer 😎
d-hubs - Gestern 11:10 Uhr -
#OSCL26 :: die vielleicht wichtigste Konferenz des zweiten Halbjahres
d-hubs - Vorgestern 18:47 Uhr -
Dark Mode WIN11
Jungspund - Vorgestern 15:38 Uhr -
darktable 5.6.1 freigegeben
d-hubs - 28.08. 16:07 Uhr -
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Q 1 - 27.08. 11:43 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen