Schweizer Fachstelle kritisiert Microsofts "Live@edu"

Microsoft Die 'Schweizerische Fachstelle für Informations-Technologie im Bildungswesen' kam zu dem Ergebnis, dass das neu ausgestellte Microsoft School Agreement wegen seiner Verknüpfung mit dem Live@edu-Angebot für Schulen angeblich gravierende Nachteile mit sich bringt. Diese besagten Bedingungen hat die Fachstelle genauer unter die Lupe genommen und die zugehörigen Erkenntnisse nun veröffentlicht. Diesbezüglich ist die Rede von gravierenden Problemen, welche die Schulen unter Umständen benachteiligen könnten. Teilweise wurden auch Widersprüche gegen das Datenschutzrecht der Schweiz gefunden, heißt es.

Ferner würde dieser Dienst die Abhängigkeit der Schulen von Microsoft erhöhen und einen großen Umstellungsaufwand mit sich bringen. Die Schweizerische Fachstelle für Informations-Technologie im Bildungswesen empfiehlt unter anderem aus diesen Gründen den Einsatz von freier Software und eine Umstellung auf eine schlankere IT-Infrastruktur.

Allerdings nimmt man in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass der Softwarekonzern zu anderen Einschätzungen gelangt, als in der veröffentlichten Empfehlung angesprochen. Überdies habe Microsoft angeblich aufgrund von Kritik Dritter zugesichert, die Nutzungsvereinbarungen und die Vertraulichkeitserklärung von Live@edu zu überarbeiten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!