Valve bringt Steam und Source-Engine auf den Mac

Spiele Die Entwickler aus dem Hause Valve haben angekündigt, dass die Spieleplattform Steam und die Source-Engine auf den Mac kommen werden. Bereits im April sollen die ersten Valve-Spiele für den Mac erscheinen. Den Erfolg der Steam-Community will Valve auf dem Mac fortsetzen, nachdem man unter Windows in den letzten Jahren viele Kunden gewinnen konnte. Dazu wird die Source-Engine auf den Mac portiert. Auf den Systemen von Apple wird auf die OpenGL-Schnittstelle für die Grafikdarstellung gesetzt.

Ab April 2010 sollen dann bereits die ersten Titel erhältlich sein. Dazu gehören Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal sowie die komplette Half-Life-Serie. Wer ein Spiel bereits unter Windows gekauft hat, kann es auch ohne erneute Bezahlung auf dem Mac nutzen, umgekehrt ebenfalls.

Steam Play heißt die Technologie, die Windows und Mac über die Cloud verbindet. So können auch Speicherstände, die online abgelegt werden, auf beiden Systemen genutzt werden. Laut Gabe Newell von Valve ist der Mac "eine großartige Plattform für Unterhaltungsdienste". Der Entwicklungsleiter John Cook bestätigte, dass Mac und Windows zukünftig gleichwertig behandelt werden. So werden neue Titel von Valve zeitgleich für Windows, Mac und die Xbox 360 erscheinen. Der erste Titel, der davon Gebrauch machen wird, ist "Portal 2".
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!