Valve bringt Steam und Source-Engine auf den Mac
Den Erfolg der Steam-Community will Valve auf dem Mac fortsetzen, nachdem man unter Windows in den letzten Jahren viele Kunden gewinnen konnte. Dazu wird die Source-Engine auf den Mac portiert. Auf den Systemen von Apple wird auf die OpenGL-Schnittstelle für die Grafikdarstellung gesetzt.
Ab April 2010 sollen dann bereits die ersten Titel erhältlich sein. Dazu gehören Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal sowie die komplette Half-Life-Serie. Wer ein Spiel bereits unter Windows gekauft hat, kann es auch ohne erneute Bezahlung auf dem Mac nutzen, umgekehrt ebenfalls.
Steam Play heißt die Technologie, die Windows und Mac über die Cloud verbindet. So können auch Speicherstände, die online abgelegt werden, auf beiden Systemen genutzt werden. Laut Gabe Newell von Valve ist der Mac "eine großartige Plattform für Unterhaltungsdienste". Der Entwicklungsleiter John Cook bestätigte, dass Mac und Windows zukünftig gleichwertig behandelt werden. So werden neue Titel von Valve zeitgleich für Windows, Mac und die Xbox 360 erscheinen. Der erste Titel, der davon Gebrauch machen wird, ist "Portal 2".
Beliebte Steam-Downloads
Beiträge zum Thema im Forum
Beliebt im Preisvergleich
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- PlayStation: Sony verzeichnet mieseste Konsolenverkäufe seit 26 Jahren
- Bereits aktives Amazon-Lager: Bebauungsplan für ungültig erklärt
- Wolkenkratzer-großer Asteroid fliegt nur knapp an der Erde vorbei
- Netflix erschwert Account-Sharing: Neue E-Mail-Pflicht fürs Profil startet
- Edge-Update: Microsoft streicht plötzlich wieder KI-Funktion
- Labor-Update: Top-FritzBox erhält "Release Candidate" von FritzOS 8.24
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Jcorp Nomad: ein Self Hoste
d-hubs - Heute 14:34 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
System - Vorgestern 17:53 Uhr -
Home Assistant OS 18.0 ++ 2 Mio Haushalte schon dabei
d-hubs - 24.06. 10:54 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen