Verhaftung nach Datenpanne bei SchülerVZ

Datenschutz Nachdem es am Wochenende zu einem Datenabgriff beim Social Network SchülerVZ kam, hat die Berliner Polizei am gestrigen Sonntag einen Verdächtigen festgenommen. Dies bestätigte ein Polizeisprecher gegenüber 'heise.de'. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Mann, dem das Ausspähen von Datenbeständen vorgeworfen wird. Ob es sich bei dem Verbrechen auch um Erpressung handelt, sollen die weiteren Ermittlungen des Landeskriminalamtes Berlin zeigen.

Der Verdächtige hatte einen Crawler programmiert, mit dem er die öffentlich einsehbaren Daten anderer VZ-Nutzer automatisch ermitteln und abspeichern konnte. Er selbst war ebenfalls bei SchülerVZ angemeldet, um an die Profildaten der Jungen und Mädchen zu gelangen.

Der Branchenverband Bitkom warnte angesichts des aktuellen Falls vor der Sicherheit speziell für Kinder: "Beim Datenschutz von Kindern und Jugendlichen in Online- Netzwerken muss ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet sein. Das muss allerhöchste Priorität genießen", sagte Bernhard Rohleder.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!