schülerVZ Datenpanne: Täter wurde identifiziert

Datenschutz Am gestrigen Samstag gaben die Betreiber des Sozialen Netzwerks "schülerVZ" bekannt, dass der für den Datenklau verantwortliche Täter identifiziert und kontaktiert wurde. Laut einem Artikel auf dem offiziellen "VZ-Blog" soll der inzwischen bekannte Täter die Datensätze auch weiteren Personen zugänglich gemacht haben. Konkrete Namen wurden in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Allerdings wurden die Personen dazu angehalten, die Datensätze zu löschen.

Angeblich wurden die für jeden registrierten Benutzer einsehbaren Datensätze auf manuelle Art und Weise gesammelt. Dies würde bedeuten, dass der Täter die Profile händisch aufgerufen und letztlich die Daten kopiert habe. Auf diversen Online-Portalen herrscht diesbezüglich die Meinung, dass die Daten automatisiert ausgelesen wurden.

Zugespielt wurden mehr als eine Million Datensätze dem Blog "Netzpolitik". Die Betreiber von schülerVZ gehen derzeit nicht davon aus, dass es sich dabei um die Originalquelle handelte. Viel mehr ist die Rede von einem Trittbrettfahrer. Abgesehen davon könnte es sich grundsätzlich um zwei unterschiedliche Fälle handeln.

Obendrein wurde Markus Beckedahl von Netzpolitik über einige kritische Sicherheitslücken bei schülerVZ aufmerksam gemacht, so ein Artikel von "Futurezone".
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!