Warez-Anbieter kehren BitTorrent den Rücken

Internet & Webdienste Die Anbieter von Warez kehren dem Filesharing-System BitTorrent derzeit in großem Umfang den Rücken. Sie greifen statt dessen verstärkt auf Filehosting-Anbietern wie Rapidshare, Megaupload oder Hotfile zurück. Einer der Gründe liegt in dem verstärkten Vorgehen von Rechteinhabern gegen BitTorrent-Tracker und Seiten, die Torrent-Files redaktionell bearbeitet anbieten, so eine Untersuchung der Sicherheitsfirma V.I. Labs. Die Verbreitungsmöglichkeiten werden durch solche Maßnahmen inzwischen offenbar bereits merklich eingeschränkt.

Hinzu kommt außerdem der bessere Schutz der Anonymität bei den Filehostern. In der Regel haben die Rechteinhaber es hier bedeutend schwerer, herauszufinden, wer eine bestimmte Daten hochgeladen hat. Die Verbreitung der Links zu dem jeweiligen File ist nicht besonders schwer: Eine Mischung aus Webseiten, Foren, Instant Messeging und Social Media-Angeboten wie Twitter bildet hier eine gute Mischung.

Im Grunde lassen sich Filehoster für Warez-Anbieter also ebenso einfach nutzen, wie ein privater FTP-Server. Sie laufen dabei allerdings kaum Gefahr, selbst zur Zielscheibe zu werden.

Laut V.I. Labs waren bei einem Test mit Produkten von 43 Anbietern aus verschiedenen Bereichen alle Anwendungen über Rapidshare verfügbar. BitTorrent habe diese Abdeckung bereits nicht mehr erreicht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!