Unanständige Bezeichnung für Sechs-Kern-CPUs

Prozessoren Nach Dual-Core und Quad-Core folgt nun eigentlich die Generation der Sexa-Core-Prozessoren, doch die prüden Amerikaner können damit offenbar nicht umgehen. Sowohl Intel als auch AMD bezeichnen entsprechende Modelle als Hexa-Core. Bislang hielten sich beide Chiphersteller an die lateinischen Bezeichnungen, doch beim Wechsel auf sechs Kerne wechselt man plötzlich in die griechische Sprache. Betroffen sind die Istanbul-Prozessoren von AMD sowie die Gulftown-Modelle von Intel.

Laut einem Bericht von 'Bright Side of News' geht es den beiden Firmen darum, Verwicklungen aus dem Weg zu gehen. Vor allem in den USA ist der Gebrauch des Wortes "Sex" in der Öffentlichkeit ein Problem. Sexa-Core-Prozessor wäre somit eine ungünstige Bezeichnung. Bleibt man beim Griechischen, so würden Dual- und Quad-Core-CPUs korrekterweise als Di- und Tetra-Core bezeichnet werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!