US-Regierung: Millionenstrafe für Filesharer ist richtig
Wie 'Ars Technica' berichtet, ist das Justizministerium der Meinung, dass die Strafe für Jammie Thomas-Rasset, die wegen der Verbreitung von 24 Musikstücken per Filesharing zur Zahlung von insgesamt 1,92 Millionen US-Dollar verurteilt wurde, keineswegs überhöht ist. Dies sei auch mit Blick auf die Verfassung der Vereinigten Staaten vollkommen in Ordnung. Zuvor hatte Thomas-Rasset das jüngste Urteil als verfassungswidrig anfechten wollen.
Die Höhe der Strafen sei 1999 vom US-Kongress beim Beschluss des so genannten Digital Theft Deterrence and Copyright Damages Improment Act abgesegnet worden. Tatsächlich wären nach diesem Gesetz sogar maximal Strafen von 150.000 US-Dollar pro Fall von Urheberrechtsverletzung möglich. Die Strafen seien keineswegs nur zur Verhängung gegen Firmen gedacht.
Stattdessen sollen sie nach dem Willen des Justizministeriums explizit auch gegen Einzel- und Privatpersonen verhängt werden, um so eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Es gebe zwar eine Grenze, ab der die Höhe der Strafen als vollkommen überzogen oder offensichtlich unbegründet eingestuft werden könnte, doch diese sei im Fall von Thomas-Rasset nicht erreicht worden.
Der US-Verband der Musikindustrie RIAA begrüßte die Stellungnahme des Justizministeriums. Sie zeige, dass die Ansichten der Regierung denen der RIAA entsprächen, wie es schon bei jeder anderen Administration der Fall war, die sich bereits früher mit dem Thema beschäftigt habe.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows fällt bei Desktop-Betriebssystemen unter die 60-Prozent-Marke
- Avowed 2 ist tot, lang lebe Fallout: Xbox beauftragt New-Vegas-Macher
- Backdoor in Firmware beliebter Router - ein Patch ist nicht absehbar
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Cern-Shutdown: Der großen Teilchenbeschleuniger wird umgebaut
- DuckDuckGo-Browser blockiert YouTube-Werbung mit Filterlisten
- Fehlender Kündigungsbutton: Nun auch Telekom-Tochter in der Kritik
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Mecklenburg-Vorpommern wagt es - setzt sich ab von Microsoft
d-hubs - Gestern 18:23 Uhr -
Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks
d-hubs - Vorgestern 16:46 Uhr -
Home Assistant 2026.7 ::
d-hubs - 06.07. 14:38 Uhr -
Tails - die Linux-Distribution, die konsequent auf Privatsphäre und An
d-hubs - 06.07. 13:49 Uhr -
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - 04.07. 19:10 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen