FDP will Netzsperren-Gesetz nach der Wahl kippen

Recht, Politik & EU Die FDP ist gegen das kürzlich verabschiedete Gesetz zur Einführung von Netzsperren, ihre Bundestagsfraktion stimmte geschlossen dagegen. Wie es nun weitergeht, hängt von der Bundestagswahl im September ab. Wie FDP-Kandidat Jörg Behlen auf der Plattform 'AbgeordnetenWatch' ausführte, wolle er sich "entschlossen dafür einsetzen, dieses Gesetz wieder abzuschaffen". Eine Möglichkeit dafür sieht er in einer Klage vor dem höchsten deutschen Gericht.

Allerdings können sich die Gegner der Netzsperren wohl nur dann auf Unterstützung der Partei freuen, wenn diese keinen zu großen Erfolg bei der Bundestagswahl hat. "Einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht halte ich für wahrscheinlich, sofern eine Regierungsbeteiligung der FDP ausbleiben sollte", erklärte Behlen.

Behlen will dies aber nicht als Aufforderung verstanden wissen, die FDP nicht zu wählen. "Dieses Gesetz wurde politisch beschlossen und sollte politisch mit einer anderen Mehrheit auch wieder abgesetzt werden", sagte er. Eine Klage vor dem Verfassungsgericht wäre damit überflüssig.

Fraglich dürfte aber sein, ob die CDU als voraussichtlich größerer Koalitionspartner für eine Abschaffung des soeben von ihr im Eiltempo durchgedrückten Gesetzes gewonnen werden kann. "Je stärker die FDP abschneidet, desto besser stehen die Chancen, dieses Gesetz wieder abzuschaffen", meint zwar Behlen. Vermutlich müsste aber der wenig wahrscheinliche Fall eintreten, dass die Partei als Senior-Partner in die Regierungsfraktion eintritt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!