Intel will achtkernige Server-CPU bald präsentieren
Laut dem US-Branchendienst Cnet wird es sich bei dem angekündigten Produkt um die ersten Chips der Nehalem-EX-Architektur handeln, die mit ihren acht Kernen speziell in Hochleistungs-Servern zum Einsatz kommen sollen. Die Verfügbarkeit der ersten Nehalem-EX-CPUs wird erst für Ende 2009 beziehungsweise Anfang 2010 erwartet.
Die neuen Prozessoren sind vor allem für Server mit mehr als zwei CPU-Sockeln gedacht. Die neuen Xeon-CPUs basieren auf der Nehalem-Architektur, die auch bei den Desktop-Prozessoren von Intel verwendet wird, welche unter dem Namen Core i7 vertrieben werden. Der neue achtkernige Chip wird wahrscheinlich das neue Spitzenmodell unter den Xeon-Prozessoren.
Bisher bietet Intel lediglich einen sechskernigen Xeon an, der allerdings auf der älteren "Penryn"-Architektur basiert und den Namen "Dunnington" trägt. Das Besondere am Nehalem-EX ist seine Fähigkeit, 16 Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten. Durch die Verwendung von so genannten "Power Gates" soll er zudem mit weniger Strom auskommen.
Intels Aktienkurs in Euro
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Videos zum Thema
- Minisforum MS-02 Ultra: Workstation bewährt sich als Barebone-Version
- Geekom IT13 im Test: Anspruchsvoller Mini-PC mit starkem Innenleben
- X-Plus Storm 10X im Test: Netbook-Format mit bis zu 2 Terabyte SSD
- Geekom IT15: Leistungsstarker Mini-PC mit Intel-AI-Chip im Test
- Geekom XT13 Pro 2025 Edition: Leise Neuauflage des Mini-PC im Test
Neue Intel-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Erste Banken sperren KI-Agenten wegen versuchter Transaktionen
- Microsoft krempelt Authenticator um - neue Startseite & Warnungen
- Stark reduziert: Media Markt & Saturn mit neuen Wochenendknallern
- Capcom gehackt: Daten von 11,7 Millionen Nutzern wurden gestohlen
- Jetzt trollt Epic Games nur noch: 50.000 Dollar Preisgeld für KI-Spiel
- James Bond: Vier Schauspieler stehen im Finale um die 007-Nachfolge
- Das machen gelangweilte KI-Agenten, die alleingelassen werden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen