Netzsperren: Gesetz am Mittwoch im Kabinett Thema
Die Eckpunkte würden am Mittwoch im Kabinett beschlossen, sagte sie in einem Interview mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'. Zu den Details wollte sie sich noch nicht äußern, da sich verschiedene Punkte noch in der Ressortabstimmung befänden.
Generell komme man mit den Vorbereitungen aber bereits voran. "Es sind zum Teil konstruktive Verhandlungen mit einzelnen Anbietern und schwierige mit anderen", sagte von der Leyen. Schwierig ist es beispielsweise, die Deutsche Telekom für das Projekt zu gewinnen, solange noch keine gesetzliche Grundlage vorhanden ist.
Die Kritiken an der Sperrung entsprechender Webseiten wies die Ministerin zurück. So sei die Sorge, dass es sich um den Einstieg in eine breitere Zensur von Inhalten handelt, unbegründet. "Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass es ausschließlich um die Sperrung von Kinderpornographie geht", so die Politikerin.
Ein zweites Argument, das immer wieder vorgeschoben werde, seien technische Hürden. "Wenn man sieht, dass Internetanbieter in den skandinavischen Ländern, in der Schweiz, England und sogar in Italien das technisch beherrschen, dann muss man sich fragen, ob wir in Deutschland dazu nicht fähig sind", sagte von der Leyen weiter.
Die Kritiker würden eine "Blockadehaltung" einnehmen und "eine Nebelkerze nach der anderen" schmeißen, beklagte sie sich. Ihr Engagement sei auch nicht dem anstehenden Wahlkampf geschuldet. Auf die Idee sei sie im Rahmen der internationalen Konferenz zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung im letzten November gekommen.
"Ich habe das Ausmaß des Grauens vorher nicht gekannt. Mir war nicht klar, dass die Kinder vor laufender Kamera geschändet werden, sie zum Teil getötet werden, die Schreie der Kinder im Internet hörbar sind", begründete sie ihren Vorstoß zu diesem Zeitpunkt.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Er heißt jetzt McGetchin: Neuer Riesen-Mondkrater überrascht Forscher
- Microsoft 365 mit Störungen: Nutzer sehen 502- und 503-Fehler
- PS5-Sound: Neue PlayStation-Pulse-Headsets bringen besseren Bass
- Apple startet iOS 27.2 Beta: Das ist alles neu, so bekommt ihr sie
- Geiler Deal: 20-GB-Allnet plus E-Scooter für effektiv 2,98 Euro monatlich
- Netflix, Amazon und Co: Verbraucherschutz klagt nach Preiserhöhungen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.4. ist da
d-hubs - Gestern 19:12 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Gestern 08:41 Uhr -
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Vorgestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Vorgestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen