Prozess gegen BitTorrent-Tracker Pirate Bay endet
Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten vor, über ihr Online-Angebot urheberrechtlich geschützte Inhalte unter Nichteinhaltung der geltenden Gesetze verbreitet zu haben. Die Betreiber von The Pirate Bay sollen deshalb nach Auffassung der Strafverfolger für ein Jahr in Haft, meldet die 'BBC'.
Die Angeklagten und ihre Verteidiger beharren unterdessen darauf, dass The Pirate Bay keine Inhalte auf seinen Servern speichert, die gegen das Urheberrecht verstoßen, sondern lediglich als eine Art Suchmaschine für per BitTorrent verfügbare Inhalte agiert. Jonas Nilsson, Verteidiger von Frederik Neij - besser bekannt als TiAMO, erklärte, dass es sich um eine offene Webseite handelt, die ebenso wie Google oder MySpace eben auch missbraucht werden könne.
Die Verfügbarkeit großer Mengen von urheberrechtlich geschütztem Material ohne Zustimmung der Rechteinhaber sei ein Phänomen, das sich nicht auf The Pirate Bay beschränkt, sondern das gesamte Internet betrifft, so Nilsson weiter. Peter Danowsky, der den Internationalen Musikverband IFPI in dem Verfahren vertritt, wollte dieses Argument nicht gelten lassen. Bloss weil viele andere etwas tun, werde es dadurch noch lange nicht legal, hielt er dagegen.
Das Urteil wird für Mitte April erwartet. Unterdessen geht es in dem Verfahren auch um zivilrechtliche Ansprüche der Medienkonzerne Warner, MGM, Columbia, Twentieth Century Fox, Sony BMG, Universal und EMI. Die Unternehmen verlangen die Zahlung von Schadenersatz in Millionenhöhe wegen angeblicher Verluste durch über The Pirate Bay getätigte illegale Downloads.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- James Bond: Vier Schauspieler stehen im Finale um die 007-Nachfolge
- Das machen gelangweilte KI-Agenten, die alleingelassen werden
- Mobilfunk von Musks SpaceX: Pläne für Netz mit 80.000 Basisstationen
- Arc Browser macht dicht: Konten werden deaktiviert, Daten gelöscht
- Mass Effect 5: Geleakter Trailer zeigt das eingestellte Sequel
- Microsoft-KI soll genauere medizinische Diagnosen liefern als Ärzte
- Springer-Chef Döpfner will seinen Teil von TikTok abbekommen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Heute 11:39 Uhr -
robocopy
Archaon - Heute 10:23 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Gestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - Vorgestern 16:18 Uhr -
WordPress 7.2 Beta 1 steht zum Download und Testen bereit
d-hubs - Vorgestern 07:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen