Netz-Sperrung für Filesharer: Geschönte Studien
So wurden in den letzten Monaten die Ergebnisse verschiedener Umfragen veröffentlicht, nach denen 70 Prozent der Internet-Nutzer die Nutzung von Tauschbörsen bereits stoppen würden, wenn ihnen mit einer Sperrung des Netzzugangs gedroht würde.
Demnach würde das Konzept, dass User erst zwei- bis dreimal verwarnt werden, bevor der Anschluss wirklich stillgelegt wird, sehr gut funktionieren. Dies soll Kritiker beruhigen, die in einer Zwangsabschaltung sowohl eine unzulässige Einschränkung von Persönlichkeitsrechten als auch eine Art Sippenhaftung für alle anderen Mitnutzer in einem Haushalt sehen.
Allerdings stellt sich die Situation laut einer neuen Studie deutlich anders dar, berichtet das Magazin 'ArsTechnica'. Diese kommt zwar insgesamt mit 64 Prozent auf einen ähnlichen Wert, allerdings nur, wenn alle Internet-Nutzer berücksichtigt werden.
Der Anteil derer, die überhaupt Filesharing-Plattformen verwenden, liegt gemäß der Umfrage aber nur bei 18 Prozent aller User. Man müsse also nicht die Frage stellen, wie Internet-Nutzer reagieren, die Großteils gar nicht am Filesharing teilnehmen, sondern wie sich die tatsächlichen Tauschbörsen-User verhalten, hieß es.
Hier zeigt sich, dass lediglich 41 Prozent wirklich aufhören würden, Musik oder Filme aus Tauschbörsen zu beziehen, wenn sie eine Verwarnung von ihrem Provider erhalten. 37 Prozent würden sich sogar nicht einmal von einer Sperrung abhalten lassen, Filesharing zu betreiben, sondern sich vermutlich eine alternative Zugangsform suchen.
Aktuelle Filesharing-Downloads
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Er heißt jetzt McGetchin: Neuer Riesen-Mondkrater überrascht Forscher
- Microsoft 365 mit Störungen: Nutzer sehen 502- und 503-Fehler
- PS5-Sound: Neue PlayStation-Pulse-Headsets bringen besseren Bass
- Apple startet iOS 27.2 Beta: Das ist alles neu, so bekommt ihr sie
- Geiler Deal: 20-GB-Allnet plus E-Scooter für effektiv 2,98 Euro monatlich
- Netflix, Amazon und Co: Verbraucherschutz klagt nach Preiserhöhungen
- VW ID.3 GTI statt GTX ist da: Volkswagen bringt sportlichen Stromer
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
gute Nachrichten: die Krita 5.3.4. ist da
d-hubs - Heute 19:12 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - Heute 08:41 Uhr -
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Gestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Gestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen