Netbooks kommen bald auch mit ARM-Prozessoren

Notebook Der Chip-Designer ARM plant den Einstieg in den Netbook-Markt. Damit erhält Intel mit seinem Atom-Prozessor, der inzwischen in den meisten Mini-Notebooks verbaut wird, zusätzliche Konkurrenz. Wie Rob Coombs, Leiter des Mobile-Bereichs bei ARM, gegenüber 'ZDNet UK' mitteilte, will man mit den demnächst erscheinenden Chips Cortex A-8 und Cortex A-9 in dem Segment aktiv werden. Eine offizielle und detailliertere Bekanntgabe dessen sei in den kommenden Monaten zu erwarten.

Cortex A-8 wird der Nachfolger der ARM11-Architektur. Diese kommt vor allem in Smartphones und PDAs zum Einsatz. Nach Angaben des Herstellers werde man mit der neuen Generation bei der Taktfrequenz in den Gigahertz-Bereich vorstoßen. Die Architektur bildet auch die Basis für Cortex A-9. Dabei handelt es sich allerdings um die Multi-Core-Variante.

Der Nachteil beim Einsatz von ARM-Prozessoren in Netbooks liegt allerdings darin, dass Windows XP nicht zum Einsatz kommen kann. Statt dessen muss man auf Windows Mobile oder eine Linux-Distribution zurückgreifen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!