Intel "Core": Nehalem soll Marken-Wirrwarr beenden
Ende letzter Woche hatte ein chinesisches Hardware-Portal die Namen und Bezeichnungen vorab publik gemacht. Mit der offiziellen Bestätigung will Intel offenbar Spekulationen vorbeugen und läutet gleichzeitig seine Marketing-Maßnahmen für die neue Plattform ein.
Intel-Sprecher George Alfs erklärte, dass die "i7"-Serie im oberen Marktsegment angesiedelt ist. Für die anderen Bereiche werden weitere Namenszusätze folgen, die "ergänzend" wirken sollen. Das Spitzenmodell erhält sein eigenes Logo, dessen Hintergrund Schwarz gehalten ist. Alle anderen i7-Varianten tragen ein blaues Logo.
Auch künftig wird die CPU-Bezeichnung durch eine Modellnummer ergänzt. Nach Angaben von Intel Executive Vice President und General Manager Sean Maloney "ist und bleibt der Name Core die Flaggschiff-Marke für PC-Prozessoren" des Unternehmens.
Nach Angaben von Alfs will man die Markenbezeichnungen mit der Einführung der Nehalem-Architektur vereinfachen. Bisher habe es Core Duo, Core Solo und ähnliches gegeben, mit Nehalem werde dies einfach auf Core reduziert, hieß es. Maloney versicherte, dass man ab sofort noch mehr Geld in die Vermarktung der Marke und der neuen Prozessoren stecken will.
Die ersten Intel Core i7 Prozessoren dürften schon im September auf Basis des Bloomfield-Kerns mit Taktraten von 2,66, 2,93 und 3,20 Gigahertz auf den Markt kommen. Sie sind allesamt mit 4 Rechenkernen ausgerüstet, die dank Intels Hyper-Threading Technologie in der Lage sind, 8 Software-Threads gleichzeitig zu verarbeiten. Es handelt sich um die ersten echten Vierkern-CPUs des Marktführers.
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Intel-Sprecher George Alfs erklärte, dass die "i7"-Serie im oberen Marktsegment angesiedelt ist. Für die anderen Bereiche werden weitere Namenszusätze folgen, die "ergänzend" wirken sollen. Das Spitzenmodell erhält sein eigenes Logo, dessen Hintergrund Schwarz gehalten ist. Alle anderen i7-Varianten tragen ein blaues Logo.
Auch künftig wird die CPU-Bezeichnung durch eine Modellnummer ergänzt. Nach Angaben von Intel Executive Vice President und General Manager Sean Maloney "ist und bleibt der Name Core die Flaggschiff-Marke für PC-Prozessoren" des Unternehmens.
Nach Angaben von Alfs will man die Markenbezeichnungen mit der Einführung der Nehalem-Architektur vereinfachen. Bisher habe es Core Duo, Core Solo und ähnliches gegeben, mit Nehalem werde dies einfach auf Core reduziert, hieß es. Maloney versicherte, dass man ab sofort noch mehr Geld in die Vermarktung der Marke und der neuen Prozessoren stecken will.
Die ersten Intel Core i7 Prozessoren dürften schon im September auf Basis des Bloomfield-Kerns mit Taktraten von 2,66, 2,93 und 3,20 Gigahertz auf den Markt kommen. Sie sind allesamt mit 4 Rechenkernen ausgerüstet, die dank Intels Hyper-Threading Technologie in der Lage sind, 8 Software-Threads gleichzeitig zu verarbeiten. Es handelt sich um die ersten echten Vierkern-CPUs des Marktführers.
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