Quake-Macher: Microsoft und Sony als Spaßbremse
Gegenüber dem US-Spielemagazin 1UP erklärte Carmack, dass man die Unterstützung der Fans der Spiele von id Software in Anspruch nehmen wolle, um Microsofts Pläne für die XBox 360 zu beeinflussen. Ihm geht es vor allem um die seiner Meinung nach hinderlichen Gebühren, die Microsoft für die Veröffentlichung von Spielen mit mehreren Medien auf seiner Plattform verlangt.
Die Redmonder würden den Spieleherstellern das Leben durch die zusätzlichen Kosten unnötig erschweren, weil man offenbar befürchtet, durch die Veröffentlichung von Spielen auf mehreren DVDs im Vergleich zur PlayStation 3 schlechter da zu stehen. Schließlich passen bei Sonys Konsole dank des Blu-ray-Laufwerks alle Inhalte auf ein einziges Medium.
id Software ist von der für Carmack unverständlichen Politik Microsofts selbst direkt betroffen, wird doch der kommende Titel "Rage" auf zwei DVDs daher kommen. Der id-Chef sieht allerdings auch bei Sonys PlayStation 3 einige Hindernisse für Spieleentwickler, die unter anderem die Entwicklung von "Quake Wars" ausgebremst haben sollen.
Carmack wusste zu berichten, dass Sony bei Spielen, die bereits auf einer anderen Plattform erschienen sind, grundsätzlich die Bereitstellung umfangreicher Zusatzinhalte voraussetzt, wenn die Titel auch für die PlayStation 3 angeboten werden sollen. Im Fall des neuen Spiels "Rage" sei zudem zu erwarten, dass das Spiel auf der PlayStation 3 zwar besser aussieht und läuft, dennoch sei die Xbox 360 die bessere Plattform, weil id Software für Sonys Konsole den doppelten Arbeitsaufwand betreiben muss.
John Carmack spielt in seiner Freizeit nach eigenen Angaben übrigens am liebsten mit seinem Nachwuchs auf Nintendo-Konsolen, sei es die Wii oder der DS. Gerade die "Super Mario" Serie habe es ihm angetan. id Software will aber dennoch auf lange Sicht keine Spiele für Nintendo-Plattformen anbieten, weil diese angeblich zu stark auf Titel von ihrem Hersteller ausgerichtet sind, was Drittparteien den Zugang erschwert.
Weitere Informationen: 1UP Video-Interview mit John Carmack
Videos zum Thema
Beliebt im Preisvergleich
- Controller & Gamepads:
Beiträge aus dem Forum
-
Windows11 von Xbox-Software befreien - Ist das möglich?
cihi1970 -
Xbox 360 Controller - Kabelbruch?
Hempelmeier -
PC Bildschirm auf Xbox One projizieren?
ninjaattack -
Xboxgamebar
thielemann03 -
Totale Probleme XBox Game Pass Ultimate
DON666 -
xbox one neuling
Corvinus77 -
[erledigt] [V] diverse XBOX360 Spiele
d4rkn3ss4ev3r -
[erledigt] [V] Schwarze Xbox 360 Slim inkl Originalzubehör + Extras
d4rkn3ss4ev3r -
[erledigt] VK XBox One
der dom -
[erledigt] [V] Xbox 360 inkl Originalzubehör + Extras
d4rkn3ss4ev3r
Weiterführende Links
- Xbox 360
- Gaming-Hardware im Preisvergleich
- Xbox One: Alle Infos zum Nachfolger
- Xbox Series X-Themenspecial
- Kinect-Themenspecial
- Nintendo Switch-Themenspecial
- PlayStation 3-Themenspecial
- PlayStation 4-Themenspecial
- PlayStation 5-Themenspecial
- Steam-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft-Konsolen News-Archiv
Neue Nachrichten
- Musk will KI vor Grausamkeit schützen - bei Menschen war es ihm egal
- Weg von Nvidia: Microsofts neue KI-CPU soll 'gigawattweise' laufen
- KI-Zwang bei Epic: Kein Code mehr per Hand - Entwickler entsetzt
- Speicherchip-Krise treibt Preise nach oben: Smartphone-Markt bricht ein
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Alle wollen schnelles Internet, aber nicht unbedingt Glasfaser
- Haltefrist und Abgeltungsteuer: Neue Krypto-Steuerregeln geplant
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
das neueste Release von ventoy-1.1.18
d-hubs - Gestern 18:58 Uhr -
OFFLINE Echtzeit-Übersetzer?
ichliebecomputer - Gestern 01:11 Uhr -
KDE-Plasma 6.8 in der finalen Entwicklungsphase:
d-hubs - Vorgestern 20:24 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Vorgestern 17:28 Uhr -
Karlsruher Manifest zur Digitalen Souveränität
d-hubs - 10.10. 22:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen