Internet Explorer 8 soll noch mehr Stabilität bringen

Browser Nachdem man mit der Beta 1 des Internet Explorer 8 bereits erste Maßnahmen zur Steigerung der Stabilität ergriffen hatte, wollen die Entwickler mit der für August geplanten zweiten öffentlich verfügbaren Vorabversion weiter daran arbeiten, dass der Browser zuverlässig arbeitet. In Beta 1 wurde unter der Bezeichnung "Loosely Coupled IE" eine Modularisierung der einzelnen Oberflächenelemente vorgenommen, wobei zum Beispiel die Rahmen von den Reitern getrennt wurden. Dadurch werden neue Funktionen möglich, die verhindern, dass der gesamte Browser abstürzt, wenn eine Webseite Probleme macht oder andere Schwierigkeiten auftreten.

Für die Beta 2 des Internet Explorer 8 ist die Einführung dieser Funktionen geplant, wie Andy Zeigler, der dafür zuständige Programm-Manager im Entwickler-Team bei Microsoft bekannt gab. Im Weblog der Internet Explorer Entwickler veröffentlichte er erste ausführliche Informationen zu den Planungen für die Beta 2.

Rahmen, Reiter und Prozesse
Unter anderem werden künftig nicht mehr mehrere Prozesse gestartet, wenn der Browser geöffnet wird. In der Beta 1 wurden jeweils ein Prozess für die Tabs und einer für den "Rahmen" darum gestartet. In der Beta 2 wird nun nur noch ein Prozess für den Rahmen gestartet. Startet man eine weitere Instanz des Browsers wird kein weiterer Prozess initialisiert, sondern eine Kombination mit dem was bereits läuft versucht.

Daraus ergibt sich ein Problem, das vor allem für die Anwender Schwierigkeiten bereiten könnte, die mehrere Webanwendungen gleichzeitig nebeneinander nutzen, um zum Beispiel mehrere Webmail-Eingänge gleichzeitig zu überwachen, weil so die Session-Daten der verschiedenen Prozesse durcheinander geraten könnten. Der Parameter "-nomerge" sorgt aber auf Wunsch dafür, dass sich der Browser wie bisher bekannt verhält, also für jeden Tab einen neuen Prozess startet.

Gleichzeitig versucht Microsoft durch die Öffnung mehrere Tab-Prozesse gegen zu halten, also die in den verschiedenen Reitern geöffneten Webseiten stärker voneinander zu isolieren. Je nach Leistung des Rechners werden dazu für die Tabs mehr Prozesse gestartet, um die Auswirkungen von Problemen mit einzelnen Tabs zu minimieren. Auch ein leichterer Wechsel zwischen normalem und geschütztem Modus soll dazu beitragen.

Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!