AMD Overdrive: Tool übertaktet einzelne CPU-Kerne

Software Am 1. November berichteten wir darüber, dass der Chiphersteller AMD ein kleines Tool entwickelt, mit dessen Hilfe tiefgreifende Einstellungen am System vorgenommen werden können. Es hört auf den Namen "AMD Overdrive" und steht jetzt zum Download bereit. Prozessoren lassen sich damit deutlich besser übertakten, da ein schwacher Kern nicht mehr die Gesamtleistung der CPU zurückhalten muss. Auch das Heruntertakten ist möglich, so dass sich bei diversen Aufgaben, die wenig Rechenleistung benötigen, Energie sparen lässt.

AMD OverdriveAMD OverdriveAMD OverdriveAMD Overdrive
AMD OverdriveAMD Overdrive

Das Tool ist auf der offiziellen Website des Mainboard-Herstellers MSI aufgetaucht und ist anscheinend noch nicht komplett fertiggestellt. So findet man zwar bereits Menüs, in denen Informationen zur verwendeten Grafikkarte angezeigt werden sollen, doch die einzelnen Felder bleiben derzeit noch leer.

AMD Overdrive erinnert sehr stark an das System-Info-Tool CPU-Z, nur dass die kleine Software von AMD noch einige Zusatzfunktionen bietet. Vor allem das Übertakten einzelner Kerne unter Windows war bisher nur stark eingeschränkt möglich. Neben den verschiedenen Parametern zum Übertakten sind auch Programme aufrufbar, mit denen sich die Stabilität des Systems überprüfen lässt.

Ein sehr interessantes Feature ist das so genannte Auto Clock. Das Tool wird den Prozessor so lange übertakten, bis das System einfriert. Nach einem Neustart werden dann automatisch die höchsten und gleichzeitig stabilsten Einstellungen vorgenommen. Vor allem für Anfänger dürfte diese Funktion sehr nützlich sein.

Weitere Screenshots: 13 Bilder von AMD Overdrive

Download: AMD Overdrive 2.0.7 (4.8 MB, WF-Mirror)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!