NEC: Supercomputer SX-9 verdrängt IBM von Platz 1
Im Vergleich zur Vorgängerversion, dem SX-8R, bietet der SX-9 nicht nur eine bessere Rechenleistung des Vektorprozessorkerns (102,4 Gigaflop/s), sondern auch einen höheren Durchsatz des Speichersystems. Mit zweimal 128 GByte/s, liegt die Leistung gegenüber dem Vorgänger fast dreimal so hoch.
Wie die Nachrichtenagentur Associated Press berichtet, wurde der SX-9 noch nicht dem offiziellen Linpack-Benchmark unterzogen. Bei der von NEC angegebenen Rechenleistung handelt es sich daher nur um den theoretischen Spitzenwert des japanischen Supercomputers.
Die monatliche Miete für einen entsprechenden Supercomputer, gibt NEC mit etwa 20.000 Euro an. Die ersten Geräte, sollen bereits im Sommer 2008 an die Kunden ausgeliefert werden, heißt es. Der SX-9 soll für eine Reihe von Forschungsprojekten eingesetzt werden, darunter auch für Wettervorhersagen und in der Luft- und Raumfahrt.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PCIe:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Turbulenzen am PC- und Notebook-Markt :: Verkäufe gehen stark zurück -
d-hubs - vor 2 Stunden -
heute neu: RapidRAW: V 1.6.6.
d-hubs - Gestern 18:09 Uhr -
30 Jahre KDE aus dem "Kool Desktop Environment"
d-hubs - Gestern 11:24 Uhr -
Moodle 5.3 - sie ist die neue Long-Term-Support-Version
d-hubs - Vorgestern 02:44 Uhr -
Digitalisierung des öffentlichen Sektors
d-hubs - Vorgestern 00:37 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen