Microsoft baut umweltfreundliches Rechenzentrum

Microsoft Microsoft hat gestern in der amerikanischen Stadt San Antonio mit dem Bau eines neuen Rechenzentrums begonnen, eines von vielen laufenden Projekten. Es wird insgesamt 46.000 Quadratmeter einnehmen und für amerikanische Verhältnisse umweltfreundlich sein. Microsoft sucht sich die Standorte für neue Rechenzentren nach 31 Kriterien aus, wovon auch eins die Umweltfreundlichkeit darstellt. In San Antonio wird man für die Kühlprozesse aufbereitetes Wasser verwenden. Es handelt sich dabei zwar nicht um Trinkwasser, aber es enthält auch keine giftigen Substanzen. Damit will man der Verschwendung von Trinkwasser entgegen wirken. Zusätzlich wird ein Teil der benötigten Energie durch Windkraft erzeugt.

Microsofts Offensive im Bereich der Internet-Dienste lässt den Bedarf nach großen Rechenzentren stark anwachsen. Auch die anderen großen Internet-Unternehmen wie Google und Yahoo befinden sich derzeit in der Bauphase, da die bereits vorhandenen Standorte nicht mehr ausreichen. Allein die großen Videoportale wie YouTube verschlingen viel Rechenleistung und Bandbreite.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!