Microsoft und Intel unterstützen HD-DVD-Format

Microsoft Microsoft und Intel haben bekanntgegeben, dass die beiden Firmen bei den neuen hochauflösenden DVD-Formaten vor allem auf HD-DVD setzen. Damit erhält Toshiba zwei weitere schwergewichtige Partner im Konkurrenzkampf mit dem von Sony entwickelten Blu-Ray-Format. Der wichtigste Faktor bei der Entscheidung für HD-DVD sind die Kopierschutzmethoden, die bei den neuen DVD-Formaten eingesetzt werden. Sowohl Blu-Ray als auch HD-DVD enthalten den VC-1 Windows Media Video Codec, jedoch macht es Toshibas Format dem Kunden einfacher Filme in seinem Heimnetzwerk zu nutzen.

Da die Blu-Ray-Discs mit einer Wasserzeichen-Technologie arbeiten, die einen in die Hardware integrierten Autorisierungscode voraussetzt, wird es bei diesem Format erschwert, Filme von einem PC auf einem Fernseher auszugeben. Dies dürfte der Popularität von Blu-Ray nicht grade behilflich sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!