Apple zieht Auftrag ab: Varta muss Werk in Nördlingen schließen
Varta schließt im Herbst seine Produktionsstätte im bayerischen Nördlingen. Das Unternehmen verliert mit Apple seinen wichtigsten Kunden, der die dort gefertigten wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Knopfzellen künftig aus China beziehen will.
Die kleinen Energiespeicher werden in den kabellosen Kopfhörern AirPods des US-Konzerns Apple eingesetzt. Die Fertigungslinie ist im Laufe der Jahre stark auf dieses Produkt zugeschnitten worden. Eine Umrüstung auf andere Batterietypen ist wirtschaftlich nicht tragbar. Für die kommende Generation der Kopfhörer wechselt der Abnehmer nun zu einem asiatischen Zulieferer.
Die CoinPower-Technologie galt lange als Wachstumsmotor des deutschen Batterieherstellers. Varta investierte stark in Forschung und Entwicklung der kompakten Lithium-Ionen-Zellen mit hoher Energiedichte. Zeitweise erreichte das Unternehmen damit eine dominante Stellung auf dem Markt für kabellose Kopfhörer. Mit dem Aufkommen günstigerer asiatischer Konkurrenten geriet das Geschäftsmodell jedoch zunehmend unter Druck.
Wie nun das Handelsblatt berichtet, läuft der bestehende Vertrag mit Apple Ende Oktober aus. Varta-Chef Michael Ostermann sagte, das Unternehmen sei für die neue Produktreihe nicht mehr berücksichtigt worden. Ein Insider gab zudem an, dass Varta mit den Zellen zuletzt auch kein Geld mehr verdient habe. Als Grund werde der schwache US-Dollar genannt.
Der Wechsel nach China entzieht dem Werk die Grundlage. Zwar konnte Varta zuletzt auch neue Kunden gewinnen, doch reichen deren Aufträge nicht aus. Sie können die Kapazitäten in Nördlingen nicht annähernd auslasten. Die Abhängigkeit von einem einzigen großen Abnehmer erweist sich damit als unlösbares Problem für den Standort.
Wie bewertet ihr die Verlagerung der Produktion nach China? Teilt uns eure Gedanken zu den Entwicklungen bei Varta gerne in den Kommentaren mit!
Siehe auch:
Produktions-Aus in Nördlingen
Rund 350 Arbeitsplätze am Standort und am Hauptsitz in Ellwangen fallen weg. Bislang fertigte Varta in Nördlingen fast ausschließlich die sogenannten CoinPower-Zellen.Die kleinen Energiespeicher werden in den kabellosen Kopfhörern AirPods des US-Konzerns Apple eingesetzt. Die Fertigungslinie ist im Laufe der Jahre stark auf dieses Produkt zugeschnitten worden. Eine Umrüstung auf andere Batterietypen ist wirtschaftlich nicht tragbar. Für die kommende Generation der Kopfhörer wechselt der Abnehmer nun zu einem asiatischen Zulieferer.
Die CoinPower-Technologie galt lange als Wachstumsmotor des deutschen Batterieherstellers. Varta investierte stark in Forschung und Entwicklung der kompakten Lithium-Ionen-Zellen mit hoher Energiedichte. Zeitweise erreichte das Unternehmen damit eine dominante Stellung auf dem Markt für kabellose Kopfhörer. Mit dem Aufkommen günstigerer asiatischer Konkurrenten geriet das Geschäftsmodell jedoch zunehmend unter Druck.
Wie nun das Handelsblatt berichtet, läuft der bestehende Vertrag mit Apple Ende Oktober aus. Varta-Chef Michael Ostermann sagte, das Unternehmen sei für die neue Produktreihe nicht mehr berücksichtigt worden. Ein Insider gab zudem an, dass Varta mit den Zellen zuletzt auch kein Geld mehr verdient habe. Als Grund werde der schwache US-Dollar genannt.
Abhängigkeit und Umstrukturierung
Der Verlust des Auftrags trifft das Unternehmen in einer ohnehin angespannten Phase. Erst im Juli des vergangenen Jahres meldete Varta ein Sanierungsverfahren nach dem Restrukturierungsgesetz an, um eine Insolvenz abzuwenden. Im Zuge der Neuaufstellung wurden die bisherigen Kleinaktionäre aus dem Unternehmen gedrängt. Die Anteile gingen an den Sportwagenbauer Porsche und den Unternehmer Michael Tojner.Der Wechsel nach China entzieht dem Werk die Grundlage. Zwar konnte Varta zuletzt auch neue Kunden gewinnen, doch reichen deren Aufträge nicht aus. Sie können die Kapazitäten in Nördlingen nicht annähernd auslasten. Die Abhängigkeit von einem einzigen großen Abnehmer erweist sich damit als unlösbares Problem für den Standort.
Folgen für die Region
Für die Region bedeutet die Schließung einen schweren Rückschlag. Die Stadt Nördlingen teilte mit, die Entwicklung bereite große Sorge, da Varta ein wichtiger lokaler Arbeitgeber sei.Wie bewertet ihr die Verlagerung der Produktion nach China? Teilt uns eure Gedanken zu den Entwicklungen bei Varta gerne in den Kommentaren mit!
Zusammenfassung
- Varta schließt Produktionsstätte in Nördlingen - Apple geht nach China
- Rund 350 Arbeitsplätze in Nördlingen und Ellwangen fallen weg
- Die CoinPower-Zellen für Airpods wurden fast ausschließlich dort gefertigt
- Asiatische Konkurrenz macht Varta zunehmend das Leben schwer
- Varta verlor wegen schwachem Dollar zuletzt Geld mit Apple-Aufträgen
- Der Standort Nördlingen verliert seine komplette Existenzgrundlage
- Geplanter Werksneubau in Löpsingen steht nun auf der Kippe
Siehe auch:
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
- Ähnlicher Preis bringt die Frage auf: MacBook Neo oder ein iPad?
- Ted Lasso: Apple TV zeigt ersten Teaser zu Staffel 4, Start im August
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen