Leaker: Microsofts nächste Xbox ohne APU-Anpassungen - einfach nur ein PC?

Während Microsoft bemüht ist, Gerüchte über den Verzicht auf eine eigene, von dem Unternehmen selbst vermarktete Xbox der nächsten Generation zu zerstreuen, zeichnet sich ab, dass es sich im Grunde nur noch um einen PC mit speziellem Branding handelt.
Microsoft, Gaming, Spiele, Konsole, Spielkonsole, Games, Xbox, Spiel, Xbox One, Konsolen, Spielekonsole, Spielekonsolen, Xbox Series X, Controller, Microsoft Xbox One, Xbox Live, Xbox Series S, Xbox Game Pass, Xbox One X, Microsoft Xbox Series X, Xbox Game Pass Ultimate, Xbox Controller, Microsoft Xbox, Microsoft Xbox One X

Neue Xbox mit 'ganz normaler' AMD-Grafik

Microsoft dürfte sich mit der unter dem Codenamen "Project Helix" entwickelten nächsten Xbox-Generation immer weiter vom klassischen Konzept einer Stand-Alone-Spielkonsole entfernen. Jetzt ist zu hören, dass es praktisch keine Anpassungen an der Grafikeinheit der neuen Konsole gegenüber den in regulären PCs verwendeten GPUs geben soll.

Der im Neogaf-Forum aktive Nutzer KeplerL2, der schon in der Vergangenheit mehrfach letztlich korrekte Informationen zu Microsofts Konsolenplänen lieferte, merkte an, die Grafikhardware von "Project Helix" werde im Grunde keinerlei Anpassungen mit sich bringen. Bisher war es üblich, dass AMD oder andere Chiplieferanten die Grafikausstattung oder andere Merkmale genau an die Bedürfnisse der Konsolenhersteller anpassten.


Bei "Project Helix" soll hingegen eine APU von AMD zum Einsatz kommen, die in gleicher Form auch in PCs verwendet werden könnte. KeplerL2 klärte unter anderem auf, dass selbst vermeintlich spezielle Ausstattungsmerkmale wie die sogenannten "Neural Arrays" eigentlich nur Standard-Features von AMDs RDNA-5-Grafikarchitektur seien.

"Neural Arrays" seien schlicht Standard-Ausstattung von AMDs RDNA-5, wobei Microsoft und Sony einfach nur unterschiedliche Namen dafür verwenden würden, um die Technologie zu vermarkten. Das Gleiche gelte auch für das aus dem Umfeld des Xbox-Teams vermeldete sogenannte "FSR Diamond".

Dabei handele es sich nur um einen Codenamen für die von AMD als FSR 5 entwickelte Familie von Machine-Learning-Modellen, die für Aufgaben wie Upscaling, Frame-Generation und Denoising verwendet wird, so die Quelle. Sonys bei der PlayStation 6 beworbenes "PSSR3" sei letztlich exakt das gleiche RDNA-5-Basis-Feature, nur eben mit einem anderen Namen.

Zusammenfassung
  • Leaker sieht Microsofts nächste Xbox als PC mit Konsolen-Branding
  • Die APU soll ohne spezielle GPU-Anpassungen für Xbox entstehen
  • Neural Arrays gelten als reguläre Funktionen von AMDs RDNA-5
  • FSR Diamond ist demnach nur ein Codename für AMDs FSR-5-Modelle
  • Auch Sonys PSSR3 basiert laut Quelle auf denselben RDNA-5-Features

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!