200 Megapixel: Apple plant riesiges Kamera-Update fürs iPhone

Apple plant offenbar einen gewaltigen Sprung bei der Kamera­auf­lö­sung seiner iPhones. Laut einer Analyse steht der erste 200-Mega­pixel-Sensor schon vor der Tür, geliefert von Samsung. Doch wie lange lässt man sich in Cupertino noch Zeit?
Smartphone, Apple, Iphone, Smartphones, Apple iPhone, iPhone 17, iPhone 17 Pro, iPhone Air

Apples Zeitplan für das Kamera-Upgrade

Während Hersteller von Android-Smartphones sich seit Jahren gegenseitig mit immer höheren Auflösungen überbieten, pflegt Apple eine deutlich konservativere Strategie. Lange Zeit galt der 12-Megapixel-Sensor als Standard in Cupertino, bevor mit dem iPhone 14 Pro der erste Schritt auf 48 Megapixel vollzogen wurde.

Nun deutet sich der nächste große Sprung an. Aktuelle Berichte legen nahe, dass Apple den Einsatz von 200-Megapixel-Sensoren konkret plant, um die Lücke zur Konkurrenz auch auf dem Datenblatt zu schließen.


Die Integration derart hochauflösender Sensoren ist dabei weniger eine Frage der reinen Machbarkeit als vielmehr der strategischen Produktplanung und Software-Optimierung. Apple neigt dazu, Technologien erst dann zu verwenden, wenn sie vollständig in das eigene Ökosystem und die hohen Qualitätsansprüche passen. Ein Sprung auf 200 Megapixel würde insbesondere bei digitalen Zoom-Aufnahmen und der Detailtiefe im ProRAW-Format neue Möglichkeiten eröffnen.

Durch sogenanntes Pixel-Binning könnten zudem bei schlechten Lichtverhältnissen mehrere Pixel zu einem größeren virtuellen Pixel zusammengefasst werden, um das Bildrauschen zu minimieren. Allerdings müssen sich Nutzer noch etwas gedulden, denn die Einführung ist nicht für die direkten Nachfolger der aktuellen Generation vorgesehen.

Morgan Stanley nennt konkretes Datum

Wie die Investmentbank Morgan Stanley (via Apple Insider) in einer Notiz an Investoren darlegt, soll das erste iPhone mit einer 200-Megapixel-Kamera im Jahr 2028 erscheinen. Das würde voraussichtlich die iPhone-Generation betreffen, die als iPhone 21 auf den Markt kommen dürfte. Man geht davon aus, dass Apple auf Sensoren von Samsung setzen wird.

Der Schritt dient laut den Experten nicht nur der technologischen Weiterentwicklung, sondern auch der Diversifizierung der Lieferkette. Bisher ist Apple stark von Sony als Hauptlieferanten für Kamerasensoren abhängig. Durch die Einbindung von Samsung und die potenzielle Fertigung der CMOS-Bildsensoren im texanischen Austin könnte Apple Risiken minimieren und die Produktion stärker in die USA verlagern.


Es bleibt abzuwarten, ob die Bildqualität eines 200-Megapixel-Sensors im Jahr 2028 noch als Alleinstellungsmerkmal dienen kann. Android-Hersteller wie Vivo arbeiten bereits jetzt an Geräten mit gleich zwei 200-Megapixel-Kameras für unterschiedliche Brennweiten, was den Druck auf Apples Entwicklungsabteilung in Cupertino weiter erhöhen dürfte.

Lohnt sich das Warten auf 200 Megapixel oder ist die Software-Optimierung für euch wichtiger als die reine Pixelzahl? Wir sind gespannt auf eure Meinung in den Kommentaren!

Apple-Deals bei Media Markt iPhones & Co. stark reduziert! Zum Angebot
Zusammenfassung
  • Apple plant Sprung von 48 auf 200 Megapixel für iPhone-Kameras
  • Während Android-Hersteller längst 200-MP-Sensoren nutzen, zögert Apple noch
  • Samsung soll als Sensorlieferant Sony Konkurrenz machen
  • Höhere Auflösung ermöglicht besseren Digitalzoom und ProRAW-Detailtiefe
  • Durch Pixel-Binning können mehrere Pixel bei wenig Licht zusammengefasst werden
  • Laut Morgan Stanley wird das erste 200-MP-iPhone erst 2028 erscheinen
  • Diversifizierung der Lieferkette und US-Produktion sind weitere strategische Ziele

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
iPhone 14 Pro im Preisvergleich
Apples Aktienkurs
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!