Offen für Partner: Nokia will Marke weiter auf Smartphones sehen
Nur weil man nicht mehr mit HMD kooperiert, heißt dies offenbar nicht, dass es keine Smartphones mit dem Markennamen "Nokia" mehr geben wird. Dies hat ein Vertreter des finnischen Netzwerkausrüsters jetzt klargestellt.
In einem Reddit-Beitrag (via Mobilissimo) hat sich Nokia nun zu dem Thema geäußert. Der offizielle Account des Nokia Community Managers erklärte dabei auf die Frage, ob Nokia weiterhin dafür offen sei, den Markennamen für die Verwendung bei Smartphones zu lizenzieren. Dabei sind offenbar einige Voraussetzungen zu erfüllen.
Wenn man im großen Stil mobile Geräte herstelle und gemeinsam Möglichkeiten für eine Kooperation ausloten wolle, könne man sich gern über die offiziellen Nokia-Partnerkanäle an das Unternehmen wenden, hieß es in dem Post bei Reddit. Natürlich ist es ungewöhnlich, dass Nokia auf diesem Weg seine Bereitschaft für Kooperationen signalisiert, doch es dürfte die Fans der legendären Marke durchaus freuen, dass die Firma für neue Partner offen ist.
Gleichzeitig macht das Statement aber wohl auch deutlich, dass Nokia bisher keine neuen Partner gefunden hat, die den Markennamen für ihre Geräte lizenzieren wollen. Aktuell läuft der Lizenz-Deal mit HMD in beschränkter Form wahrscheinlich noch bis zum Jahr 2026, wobei dazu keine offiziellen Angaben vorliegen.
Nokia hatte seine Sparte für mobile Endgeräte vor mittlerweile fast 12 Jahren an Microsoft verkauft, wo man nach einigen lieblosen Versuchen entschied, das Geschäft komplett aufzugeben. Seitdem wurde die Marke Nokia von HMD verwendet, um beispielsweise das Nokia 9 PureView als einziges wirkliches Android-Flaggschiff der wiederbelebten Marke zu vermarkten. Auch dieses Vorhaben scheiterte langfristig an diversen Problemen, weshalb mittlerweile fraglich ist, ob der Name "Nokia" überhaupt noch Zugkraft bei der Vermarktung von mobilen Geräten haben kann.
Siehe auch:
Nokia ist offen für neue Partner für Smartphones
Die von früheren Nokia-Mitarbeitern gegründete Firma Human Mobile Devices (HMD) war bis zuletzt der Lizenznehmer für die Marke Nokia bei Smartphones und anderen mobilen Geräten. Mittlerweile hat man die Kooperation aber beendet und setzt darauf, den eigenen Namen auf seinen Geräten zu verwenden.In einem Reddit-Beitrag (via Mobilissimo) hat sich Nokia nun zu dem Thema geäußert. Der offizielle Account des Nokia Community Managers erklärte dabei auf die Frage, ob Nokia weiterhin dafür offen sei, den Markennamen für die Verwendung bei Smartphones zu lizenzieren. Dabei sind offenbar einige Voraussetzungen zu erfüllen.
Wenn man im großen Stil mobile Geräte herstelle und gemeinsam Möglichkeiten für eine Kooperation ausloten wolle, könne man sich gern über die offiziellen Nokia-Partnerkanäle an das Unternehmen wenden, hieß es in dem Post bei Reddit. Natürlich ist es ungewöhnlich, dass Nokia auf diesem Weg seine Bereitschaft für Kooperationen signalisiert, doch es dürfte die Fans der legendären Marke durchaus freuen, dass die Firma für neue Partner offen ist.
Gleichzeitig macht das Statement aber wohl auch deutlich, dass Nokia bisher keine neuen Partner gefunden hat, die den Markennamen für ihre Geräte lizenzieren wollen. Aktuell läuft der Lizenz-Deal mit HMD in beschränkter Form wahrscheinlich noch bis zum Jahr 2026, wobei dazu keine offiziellen Angaben vorliegen.
Nokia hatte seine Sparte für mobile Endgeräte vor mittlerweile fast 12 Jahren an Microsoft verkauft, wo man nach einigen lieblosen Versuchen entschied, das Geschäft komplett aufzugeben. Seitdem wurde die Marke Nokia von HMD verwendet, um beispielsweise das Nokia 9 PureView als einziges wirkliches Android-Flaggschiff der wiederbelebten Marke zu vermarkten. Auch dieses Vorhaben scheiterte langfristig an diversen Problemen, weshalb mittlerweile fraglich ist, ob der Name "Nokia" überhaupt noch Zugkraft bei der Vermarktung von mobilen Geräten haben kann.
Zusammenfassung
- Nokia sucht nach Beendigung der HMD-Kooperation neue Lizenznehmer
- Trotz Ende der Zusammenarbeit mit HMD könnte es weitere Nokia-Smartphones geben
- Der finnische Netzwerkausrüster signalisierte auf Reddit Offenheit für neue Partner
- Aktueller Lizenzvertrag mit HMD läuft vermutlich noch bis zum Jahr 2026
- Nokia verkaufte seine Mobilgerätesparte vor fast 12 Jahren an Microsoft
- HMD nutzte die Marke Nokia unter anderem für das Android-Flaggschiff Nokia 9 PureView
- Die Zugkraft des Markennamens Nokia im Smartphone-Markt ist mittlerweile fraglich
Siehe auch:
- HMD zieht sich aus den USA zurück: sterben 'Nokia'-Smartphones erneut?
- Leiser Abschied: HMD entfernt 'Nokia'-Smartphones von seiner Website
- HMD arbeitet an neuem 'Flaggschiff'-Smartphone ohne 'Nokia'
- HMD Fusion: das modulare 'Nokia'-Smartphone im Hands-on angeschaut
- HMD Skyline: Smartphone mit Lumia-Design soll Nokia-Erbe antreten
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- Oscal PV800 Pro: Günstiger, heller Beamer mit Kompromissen im Test
- ThinkTab X11: Lenovos Tablet für harte Umgebungen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Magcubic HY310: Billiger Beamer versagt im Test bei Bild und Ton
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen