GTA 6: Rockstar bietet 7000 Euro für Song, Band sagt "Go fuck yourself"
Ein Rockstar Games-Angebot für den GTA 6-Soundtrack sorgt für Aufruhr: Martyn Ware, Mitglied der Synthie-Pop-Band Heaven 17, lehnte 7500 Dollar für die Nutzung des Hits "Temptation" ab und kritisierte den Spieleentwickler scharf und bezeichnete ihn als geizig.
Wie Eurogamer berichtet, bot Rockstar Games lediglich 7500 Dollar (etwa 6765 Euro) für eine unbefristete Lizenz des 1983er-Hits "Temptation". Dies empfand der Musiker als unangemessen niedrig, insbesondere angesichts des enormen finanziellen Erfolgs der GTA-Reihe. Ware teilte auf X (ehemals Twitter) mit: "Natürlich war ich zunächst aufgeregt über den bevorstehenden Geldsegen, aber als ich zum Angebot scrollte ... waren es 7500 Dollar - für einen Verzicht aller zukünftigen Tantiemen aus dem Spiel - für immer."
Zum Vergleich zog Ware die Einnahmen von GTA 5 heran, die er mit 8,6 Milliarden Dollar bezifferte. Seine Reaktion auf das Angebot fiel entsprechend deutlich aus: "'Ah, aber denk an die Bekanntheit' ... Go fuck yourself." Später präzisierte Ware, dass das Angebot 7500 Dollar pro Songwriter betrug, was bei drei Autoren insgesamt 22.500 Dollar ausgemacht hätte. Dennoch bezeichnete er dies als "völlig inakzeptabel".
Interessanterweise ist es nicht das erste Mal, dass Heaven 17 mit der GTA-Reihe in Berührung kommt - zumindest indirekt. Denn Ware war auch Gründungsmitglied von The Human League, deren Song "Keep Feeling Fascination" bereits in GTA: Vice City zu hören war. Allerdings hatte Ware die Band vor der Entstehung dieses Hits verlassen.
Was haltet ihr von dieser Lizenzdebatte? Findet ihr das Angebot von Rockstar angemessen oder sollten Künstler - in Games, aber auch auf Streaming-Plattformen - vernünftiger vergütet werden? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren.
Siehe auch:
Streit um Musiklizenz für GTA 6
Martyn Ware, Mitglied der britischen 1980er-Synthiepop-Band Heaven 17, hat öffentlich ein Angebot von Rockstar Games für die Nutzung des Songs "Temptation" in Grand Theft Auto 6 (GTA 6) abgelehnt und dabei deutliche Worte gefunden.Wie Eurogamer berichtet, bot Rockstar Games lediglich 7500 Dollar (etwa 6765 Euro) für eine unbefristete Lizenz des 1983er-Hits "Temptation". Dies empfand der Musiker als unangemessen niedrig, insbesondere angesichts des enormen finanziellen Erfolgs der GTA-Reihe. Ware teilte auf X (ehemals Twitter) mit: "Natürlich war ich zunächst aufgeregt über den bevorstehenden Geldsegen, aber als ich zum Angebot scrollte ... waren es 7500 Dollar - für einen Verzicht aller zukünftigen Tantiemen aus dem Spiel - für immer."
Zum Vergleich zog Ware die Einnahmen von GTA 5 heran, die er mit 8,6 Milliarden Dollar bezifferte. Seine Reaktion auf das Angebot fiel entsprechend deutlich aus: "'Ah, aber denk an die Bekanntheit' ... Go fuck yourself." Später präzisierte Ware, dass das Angebot 7500 Dollar pro Songwriter betrug, was bei drei Autoren insgesamt 22.500 Dollar ausgemacht hätte. Dennoch bezeichnete er dies als "völlig inakzeptabel".
Fairness in Gaming-Industrie
Der Vorfall wirft Fragen zur angemessenen Vergütung von Künstlern in der Spieleindustrie auf. Laut Branchenexperten können Lizenzen für bekannte Songs in Spielen wie GTA oder FIFA durchaus zwischen 100.000 und 200.000 Dollar kosten. Allerdings gibt es oft Verhandlungsspielraum, besonders bei aufstrebenden Künstlern, für die eine Platzierung in einem populären Spiel karrierefördernd sein kann.Interessanterweise ist es nicht das erste Mal, dass Heaven 17 mit der GTA-Reihe in Berührung kommt - zumindest indirekt. Denn Ware war auch Gründungsmitglied von The Human League, deren Song "Keep Feeling Fascination" bereits in GTA: Vice City zu hören war. Allerdings hatte Ware die Band vor der Entstehung dieses Hits verlassen.
Grand Theft Auto 6 - Rockstar Games stellt GTA 6 offiziell vor
Gewaltige Erwartungen an GTA 6
Die Diskussion um Musiklizenzen unterstreicht die immense Bedeutung von GTA 6 für das Gaming-Geschäft - und auch, dass nicht alle gleichermaßen vom Geldsegen profitieren. Analysten bezeichnen das Spiel als möglicherweise "unübertroffen in der Branche". GTA 6 soll voraussichtlich 2025 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen. Das Spiel wird im fiktiven Bundesstaat Leonida spielen, der von Florida inspiriert ist, und die Miami-ähnliche Stadt Vice City beinhalten.Was haltet ihr von dieser Lizenzdebatte? Findet ihr das Angebot von Rockstar angemessen oder sollten Künstler - in Games, aber auch auf Streaming-Plattformen - vernünftiger vergütet werden? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren.
Zusammenfassung
- Musiker Martyn Ware lehnt 7500 Dollar von Rockstar Games ab
- Kritik an zu niedrigem Angebot für Song "Temptation"
- Ware empfindet 7500 Dollar als unangemessen
- GTA 5 hat Einnahmen von 8,6 Milliarden Dollar
- Ware vergleicht Angebot mit potenziellen Einnahmen
- Diskussion um faire Vergütung in der Spieleindustrie
- GTA 6 erwartet für 2025, spielt in fiktivem Leonida
Siehe auch:
- Sony setzt alles auf GTA 6: Gerüchte über exklusiven PS5 Pro-Deal
- Enthüllt: Statt Vice City war ein anderer GTA-Schauplatz im Rennen
- GTA San Andreas: Meta legt lang erwartete VR-Version auf Eis
- CEO zu GTA 6 und Game Pass: "Unsere Entscheidungen sind rational"
- Ex-Rockstar-Entwickler: Schraubt die Erwartungen an GTA 6 herunter
Thema:
Grand Theft Auto-Videos
- Eines der größten Updates der GTA Online-Geschichte steht an
- Grand Theft Auto: The Trilogy: Leaks zeigen ausführliches Gameplay
- Rockstar zeigt erstmals, wie Grand Theft Auto: The Trilogy aussieht
- GTA 5: Rockstar zeigt einen ersten Gameplay-Trailer zur PS5-Version
- Saints Row: Das Reboot des GTA-Rivalen zeigt sich im ersten Trailer
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nur bis Mitternacht: 12 tolle MwSt.-Angebote bei Media Markt & Saturn
- WWDC 2026: Die große Apple-Keynote ab 19 Uhr bei uns im Livestream
- Flight Simulator: Riesiges Gratis-Update und Goodyear-Zeppelin
- Limitierte Xbox Series X25: Microsoft enthüllt grüne Nostalgie-Konsole
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Blöd gelaufen: Motorola legt Router mit eigener App seit Wochen lahm
- Unsere Milchstraße: 50 Jahre altes Rätsel um Schwarzes Loch gelöst
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen