So ein Feuerball: ISS-Astronaut filmt spektakuläre Meteor-Explosion
NASA-Astronaut Matthew Dominick hat von der ISS aus ein spektakuläres Himmelsereignis gefilmt: Die Explosion eines hellen Meteors über Afrika. Das Video zeigt eindrucksvoll, wie der grüne Feuerball die Nacht erhellt und bietet faszinierende Einblicke in atmosphärische Phänomene.
Das von Dominick auf der Plattform X geteilte Video zeigt eindrucksvoll, wie der Meteor als grüner Feuerball in die Erdatmosphäre eintritt und in einer hellen Explosion endet. Der Astronaut erklärte: "Ich zeigte dies einigen Freunden, um ihre Meinung zu hören. Sie dachten beide, es sei ein in der Atmosphäre explodierender Meteor - ein besonders heller, der als Bolide bezeichnet wird."
Die außergewöhnliche Qualität der Aufnahmen ist auf die von Dominick gewählten Kameraeinstellungen zurückzuführen. Um das lichtschwache Zentrum der Milchstraße zu fotografieren, verwendete er eine hohe ISO-Einstellung. Dies ermöglichte es der Kamera, den grünen Feuerball in der Erdatmosphäre besonders gut einzufangen.
Solche Beobachtungen aus dem Weltraum sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern liefern auch wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie helfen Forschern, die Dynamik der Erdatmosphäre und die Wechselwirkungen zwischen kosmischen Objekten und unserem Planeten besser zu verstehen. Die Analyse solcher Aufnahmen kann Aufschluss über die Zusammensetzung und Größe der eintretenden Objekte geben sowie über die Prozesse, die bei ihrem Eintritt in die Atmosphäre ablaufen.
Interessantes Detail am Rande: Die ISS umkreist die Erde in einer Höhe von etwa 400 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von rund 28.000 Kilometern pro Stunde. Dies bedeutet, dass die Raumstation die Erde etwa alle 90 Minuten umrundet, was den Astronauten 16 Sonnenauf- und -untergänge pro Tag beschert - ideale Bedingungen für interessante Aufnahmen.
Was haltet ihr von solchen Aufnahmen aus dem All? Faszinieren euch die Einblicke in kosmische Ereignisse ebenso wie uns? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren!
Siehe auch:
Zufälliger Schnappschuss aus dem All
Dominick hat von der Internationalen Raumstation (ISS) aus ein seltenes Naturschauspiel eingefangen. Vor wenigen Tagen filmte er zufällig die Explosion eines besonders hellen Meteors, eines sogenannten Boliden, über Nordafrika. Eigentlich wollte Dominick das Zentrum der Milchstraße fotografieren, entdeckte aber bei der Durchsicht seiner Aufnahmen den spektakulären Lichtblitz in der Erdatmosphäre.Das von Dominick auf der Plattform X geteilte Video zeigt eindrucksvoll, wie der Meteor als grüner Feuerball in die Erdatmosphäre eintritt und in einer hellen Explosion endet. Der Astronaut erklärte: "Ich zeigte dies einigen Freunden, um ihre Meinung zu hören. Sie dachten beide, es sei ein in der Atmosphäre explodierender Meteor - ein besonders heller, der als Bolide bezeichnet wird."
Seltene und beeindruckende Himmelserscheinungen
Boliden sind außergewöhnlich helle Meteore, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre explodieren. Sie können mehrere Sekunden oder sogar Minuten lang sichtbar sein und überstrahlen dabei oft Mond und Sterne. In seltenen Fällen erzeugen sie sogar einen hörbaren Überschallknall. Dominicks Aufnahme bietet eine einzigartige Perspektive auf dieses Phänomen aus dem Weltraum.Die außergewöhnliche Qualität der Aufnahmen ist auf die von Dominick gewählten Kameraeinstellungen zurückzuführen. Um das lichtschwache Zentrum der Milchstraße zu fotografieren, verwendete er eine hohe ISO-Einstellung. Dies ermöglichte es der Kamera, den grünen Feuerball in der Erdatmosphäre besonders gut einzufangen.
Mehr als nur ein Meteor
Dominicks Zeitrafferaufnahme zeigt nicht nur den explodierenden Meteor, sondern bietet auch andere faszinierende Einblicke. Zu sehen sind Blitze von Gewittern auf der Erde sowie das ätherische Leuchten von Polarlichtern. Der Astronaut empfiehlt, die Größe der Bolidenexplosion mit anderen sichtbaren Objekten wie dem Mittelmeer, Kairo oder den Blitzen zu vergleichen, um die Dimension des Ereignisses zu erfassen.Solche Beobachtungen aus dem Weltraum sind nicht nur visuell beeindruckend, sondern liefern auch wertvolle wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie helfen Forschern, die Dynamik der Erdatmosphäre und die Wechselwirkungen zwischen kosmischen Objekten und unserem Planeten besser zu verstehen. Die Analyse solcher Aufnahmen kann Aufschluss über die Zusammensetzung und Größe der eintretenden Objekte geben sowie über die Prozesse, die bei ihrem Eintritt in die Atmosphäre ablaufen.
ISS-Zeitraffer von Matthew Dominick: Erde, Aurora, Milchstraße
Dominick: Produktiver Fotograf auf der ISS
Matthew Dominick, der sich seit März 2024 als Teil der SpaceX Crew-8 Mission auf der ISS befindet, hat sich als produktiver Fotograf erwiesen. Neben dem Boliden hat er zahlreiche andere faszinierende Phänomene wie Polarlichter und weitere Meteore dokumentiert.Interessantes Detail am Rande: Die ISS umkreist die Erde in einer Höhe von etwa 400 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von rund 28.000 Kilometern pro Stunde. Dies bedeutet, dass die Raumstation die Erde etwa alle 90 Minuten umrundet, was den Astronauten 16 Sonnenauf- und -untergänge pro Tag beschert - ideale Bedingungen für interessante Aufnahmen.
Was haltet ihr von solchen Aufnahmen aus dem All? Faszinieren euch die Einblicke in kosmische Ereignisse ebenso wie uns? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren!
Zusammenfassung
- Matthew Dominick filmte einen Meteor über Afrika von der ISS aus
- Das Video zeigt einen grünen Feuerball, der die Nacht erhellt
- Der Meteor, ein Bolide, explodierte spektakulär in der Atmosphäre
- Die Aufnahme entstand zufällig während einer Milchstraßen-Fotografie
- Hohe ISO-Einstellungen fingen den Feuerball besonders gut ein
- Zeitraffer zeigt auch Gewitterblitze und Polarlichter auf der Erde
- Solche Aufnahmen liefern wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse
Siehe auch:
- In die Einsamkeit geschleudert: Hubble fängt Galaxie-Einzelgänger ein
- Erster privater Spaziergang im All: Waghalsige SpaceX-Mission steht an
- SpaceX-Explosion Ende 2023 soll Loch in die Ionosphäre gerissen haben
- Nur Stunden nach der Entdeckung verglüht Asteroid in der Atmosphäre
- Zu den Sternen segeln geht: NASA-Sonnensegler erfolgreich entfaltet
Thema:
Seben 1000-114 im Preisvergleich
Videos zum Thema ISS
- NASA-Video zeigt Blick auf den Starship-Start von der ISS
- Weltraum-Tourismus startet durch: So viel kostet eine Reise ins All
- Von der ISS gefilmt: Raketenstart aus einer völlig neuen Perspektive
- Astronaut so: Houston, warum steht auf der GoPro jetzt "Keine SD"?
- Zeitraffer bei Nacht: Atemberaubende Erde aus dem All
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen