Android 14 soll die Performance von Smart-TVs spürbar verbessern
Smart-TVs sind populär, man kann auch kaum andere Fernseher kaufen. Doch sie haben ein Manko: Die darin verbaute Hardware ist in der Regel (zu) schwach. Android 14 soll Besitzern von ruckelnden TVs helfen, denn in der TV-Ausgabe will Google die Leistung verbessern.
Das weiß man auch bei Google und hat sich daher zum Ziel gesetzt, die TV-Version von Android 14 in Bezug auf die Performance zu verbessern. Wie Android Authority berichtet, hat der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View angekündigt, dass die nächste Ausgabe von Android for TV "flotter und reaktionsschneller" sein wird als frühere Versionen.
Im dazugehörigen Blogbeitrag von Google verrät der Konzern zwar nicht näher, wie das gelingen soll, auf einer Session auf der Google I/O verriet man dann aber doch Näheres. So soll das nächste Android TV OS die Boot-Latenz verbessern, das ist die Zeit, die das Betriebssystem zum Hochfahren benötigt, ebenfalls schneller soll der Homescreen-Launcher erscheinen bzw. reagieren. Ob sich das aber auf die alltägliche Nutzung tatsächlich auswirkt, ist fraglich, da die meisten TV-Geräte im Standby auf die Aktivierung warten.
Sony Bravia 7 (2024) Cashback bei Media Markt sichern!
Sony Bravia 8 (2024) Cashback bei Media Markt sichern!
Siehe auch:
TVs haben zumeist schwache Prozessoren etc.
Der Wettbewerb auf dem heutigen TV-Markt zwingt die Hersteller dazu, an der einen oder anderen Stelle sparen zu müssen, besonders gerne wird das beim Prozessor, Arbeitsspeicher und anderen Komponenten dieser Art gemacht. Das ist auch ein Stück weit nachvollziehbar, denn schließlich hat ein TV ein wesentlich eingeschränkteres Einsatzgebiet als ein Smartphone, Tablet oder gar PC. Das führt aber auch dazu, dass die meisten von uns mehr oder weniger regelmäßig von Lags und Rucklern heimgesucht werden.Das weiß man auch bei Google und hat sich daher zum Ziel gesetzt, die TV-Version von Android 14 in Bezug auf die Performance zu verbessern. Wie Android Authority berichtet, hat der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View angekündigt, dass die nächste Ausgabe von Android for TV "flotter und reaktionsschneller" sein wird als frühere Versionen.
Im dazugehörigen Blogbeitrag von Google verrät der Konzern zwar nicht näher, wie das gelingen soll, auf einer Session auf der Google I/O verriet man dann aber doch Näheres. So soll das nächste Android TV OS die Boot-Latenz verbessern, das ist die Zeit, die das Betriebssystem zum Hochfahren benötigt, ebenfalls schneller soll der Homescreen-Launcher erscheinen bzw. reagieren. Ob sich das aber auf die alltägliche Nutzung tatsächlich auswirkt, ist fraglich, da die meisten TV-Geräte im Standby auf die Aktivierung warten.
Bessere Scroll-Leistung, schnelles Laden
Wichtiger sind deshalb die Verbesserungen, die Google in Bezug auf die "vertikale und horizontale Scroll-Leistung" umsetzt, diese Verbesserung sollten die Besitzer Android-basierter TV-Geräte deutlich spüren können. Außerdem soll Android 14 ein "schnelleres Laden von Daten" und eine Verringerung des Speicherbedarfs um 20 Prozent mit sich bringen, auch das dürfte eine spürbare Verbesserung sein. Schließlich wollen die Entwickler auch noch den Energieverbrauch optimieren.Sony Bravia 7 (2024) Cashback bei Media Markt sichern!
Sony Bravia 8 (2024) Cashback bei Media Markt sichern!
Zusammenfassung
- Smart-TVs sind populär, aber oft mit schwacher Hardware ausgestattet
- Hersteller sparen oft bei Prozessor, Arbeitsspeicher und ähnlichen Komponenten
- Google plant, die Leistung von Android 14 für TVs zu verbessern
- Android 14 soll "flotter und reaktionsschneller" sein als frühere Versionen
- Verbesserungen umfassen schnellere Boot-Latenz und Homescreen-Launcher
- Wichtige Verbesserungen betreffen vertikale und horizontale Scroll-Leistung
- Android 14 soll schnelleres Laden von Daten und geringeren Speicherbedarf bieten
Siehe auch:
- Android 14 bekommt neue Einstellungen für die App-Batterienutzung
- Update-Warnung: Neue Android 14 Beta legt Smartphones lahm
- Samsung und Android 14: Offizieller Update-Fahrplan für Deutschland
- Samsung-Smartphones: Purple-Screen-Bug bei Upgrade auf Android 14
- Samsung und Android 14: Das ist der Update-Fahrplan auf One UI 6.0
Thema:
Videos zum Thema Android
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Xiaomi Pad 8 (Pro): Test zeigt eines der besten Android-Tablets
- Kinhank Motion X: Android-Spielkonsole mit Gestensteuerung im Test
- MyFirst Camera 50: Einfache Android-Kamera für Kinder ab 4 im Test
- Pixel 10 Pro XL vs. Galaxy S25 Ultra: Die Android-Spitzenklasse im Test
Beiträge aus dem Forum
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Xbox-Sparte könnte zum Verkauf stehen: Microsoft soll Optionen prüfen
- Nur für 2 Tage: Tolle Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn
- Windows 11: Microsoft spendiert Onboard-Apps große Funktionsupdates
- NASA: Astronauten für Artemis-III-Mission stehen fest, sorgen für Eklat
- Volkswagen-Konzernumbau: VW meldet "Erfolge" durch Stellenabbau
- In nur 24 Stunden: Anthropic Mythos gehackt - Zugriff global gesperrt
- WUSA-Bug in Windows 11: Microsoft liefert nach einem Jahr ein Update
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen